Schweiz
Luftfahrt

«Die Crew hat da keinen Zugang»: Swiss-Piloten warnen vor Brand an Bord

ARCHIVBILD ZUR BILANZ DER SWISS IM ERSTEN QUARTAL 2017, AM DONNERSTAG, 27. APRIL 2017 - An aircraft of the Swiss International Air Lines runs on taxiway at the Geneva Airport, in Geneva, Switzerland,  ...
Maschine der Swiss in Genf.Bild: KEYSTONE

«Die Crew hat da keinen Zugang»: Swiss-Piloten warnen vor Brand an Bord

21.05.2017, 04:4721.05.2017, 18:02
benjamin weinmann / schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Müssen Passagiere von Flügen aus Europa in die USA bald ohne Laptops und Tablets auskommen? Die Frage steht weiterhin im Raum, da diese Woche Gespräche zwischen der EU und der USA ergebnislos blieben. Auf Flügen aus dem Nahen Osten haben die USA das Laptop-Verbot an Bord bereits verordnet. Zuletzt wurde über eine Ausweitung der Regel auf europäische Fluggesellschaften diskutiert.

Jetzt auf

Den Linienpiloten in der Schweiz würde eine solche Regel gar nicht gefallen. Lukas Meyer, Präsident von Aeropers, dem Verband der Swiss- und Edelweiss-Piloten, hat Bedenken, weil die Computer mit ihren Lithium-Ionen-Akkus in den Frachtraum müssten. «Die Sicherheit würde klar beeinträchtigt», sagt Meyer. Das Problem: «Ein Brand wegen eines überhitzten Akkus könnte im Frachtraum von der Besatzung kaum gelöscht werden, da die Crew keinen Zugang dazu hat.»

Zwar gibt es ein Feuerlöschsystem im Frachtraum, doch ist es für Meyer unwahrscheinlich, dass dieses einen Laptop-Brand in den Griff bekommen würde. «Somit ist es besser, den Akku in der Kabine zu haben, wo man wenigstens eine Chance hat, das Gerät zu kühlen, um ein Feuer zu vermeiden oder bei einem Brand zu löschen. «Darauf wird die Besatzung geschult.»

epa05862908 Passengers open their luggage and show their electronic equipment at security point at the Ataturk Airport, in Istanbul, Turkey, 2017. The United State and Britain have banned some electro ...
Laptops müssen in Zukunft vielleicht im Check-in-Koffer verstaut werden.Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE

«Wenns ganz schlimm kommt ...»

Die Überhitzungsgefahr würde durch die Lagerung im Frachtraum erhöht, glaubt der für die Swiss fliegende Pilot. «Die Passagiere arbeiten oft bis kurz vor Reiseantritt noch am Computer und werden ihn dann kurzfristig vor der Gepäckaufgabe in den Check-in-Koffer legen.» Manche würden dann den Computer nicht ordnungsgemäss runterfahren, sondern im Stand-by-Modus belassen, in der er heisslaufen könnte. «Wenn es ganz schlimm kommt, liegt um den Laptop herum brennbares Material wie Papier oder Kleider», sagt Meyer.

Swiss-Sprecherin Karin Müller sagt, man habe in den letzten Tagen mit einer Umsetzung der Regel unmittelbaren rechnen müssen. «Deshalb haben wir präventiv für die ersten Stunden eines solchen Szenarios bereits entsprechende Behälter organisiert, um beim Gate die Handys und Laptops einsammeln zu können.» Heute ist es erlaubt, Geräte mit einer Akku-Leistung von bis zu maximal 100 Wattstunden einzuchecken. Seit März dürfen Computer auf Flügen von acht muslimischen Ländern in die USA nicht mehr an Bord genommen werden. Die USA befürchten, dass darin Sprengsätze versteckt werden könnten. Bei einem Verbot für alle EU-Länder wären mehr als 3250 Flüge pro Woche in die USA betroffen.

Nach den Gesprächen vom Mittwoch zwischen den USA und der EU soll kommende Woche in Washington weiterverhandelt werden. Laut dem Bundesamt für Zivilluftfahrt ist die Schweiz an den Gesprächen beteiligt, in Koordination mit den EU-Ländern. Auch Kontakte mit den US-Behörden würden gepflegt. Beim Flughafen Zürich heisst es, man habe zurzeit keine gesicherten Hinweise auf ein erweitertes Elektronik-Verbot. Zusammen mit den Partnern treffe man aber Vorbereitungen, um Abläufe rasch anpassen zu können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinArnold
21.05.2017 09:54registriert April 2017
Welche Doppelmoral der USA. Auf der einen Seite wollen Sie Terror Gefahr mit solch lächerlichen Vorschriften mindern. Auf der anderen Seite wollen sie für über 100 Mia. Waffen in diese Krisenregion liefern, und liefern damit Brennstoff für mehr Terrorismus!
Das grenzt an Schizophrenie!
605
Melden
Zum Kommentar
avatar
pedrinho
21.05.2017 14:01registriert September 2015
Am sichersten scheint mir bei einem USA-flug eine eigene bombe mitzunehmen.

Statistisch ist es nahezu ausgeschlossen, dass sich eine bombe im flugzeug befindet . Wenn ich also eine eigene mitnehme, mit dem vorsatz diese nicht zu benutzen erhoehe ich auf jeden fall die sicherheit um ein vielfaches. ;)
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith (2)
21.05.2017 15:32registriert März 2016
Nichts neues im Westen. Bereits vor mehr als 7 Jahren wurde schon mal angedacht, Flugpassagiere aus Sicherheitsgründen nur noch nackt und ohne Gepäck zu transportieren: http://www.der-postillon.com/2010/01/bosbach-fordert-noch-in-diesem-jahr.html
400
Melden
Zum Kommentar
28
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story