Schweiz
Coronavirus

Corona: Ist die Ansteckungsgefahr in Restaurants grösser als vermutet?

Coronavirus, Restaurant
Wie gross die Infektionsgefahr in einem Restaurant ist, ist schwer zu sagen. Einige Studie geben Hinweise.Bild: shutterstock

Corona: Ist die Ansteckungsgefahr in Restaurants grösser als vermutet?

In einigen Kantonen bleiben die Restaurants und Kneipen geschlossen. Wie gross ist das Risiko tatsächlich, sich in einer gastronomischen Einrichtung zu infizieren?
11.11.2020, 14:2117.11.2020, 14:16
Melanie Weiner / t-online
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
t-online

US-Wissenschaftler haben kürzlich anhand eines Computermodells herausgefunden, dass ein Grossteil der Infektionen aller Wahrscheinlichkeit nach an sogenannten «Superspreader»-Orten wie Restaurants und Cafés passiert. Sie analysierten, wo Menschen den Tag über hingehen, wie lange sie jeweils bleiben und wie viele andere Menschen am selben Ort sind.

>>> Alle News zum Coronavirus im Liveticker.

Das Ergebnis: Es fanden überall dort die meisten Infektionen statt, wo sich mehrere Menschen in geschlossenen Räumen über längere Zeit aufhielten. Das trifft vor allem auf die Gastronomie zu. Es wird gemeinsam gegessen und ausserdem beim Verzehr von Speisen und Getränken keine Maske getragen. Etwas geringer dürfte das Risiko einer Ansteckung jedoch bei Lokalitäten im Freien sein.

Doch genaue Zahlen zu Infektionen in Restaurants und Bars liegen bislang nicht vor. Im Gegenteil: Nach Informationen des Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist bei ungefähr 40 Prozent aller Personen, die in der Schweiz positiv auf das Coronavirus getestet wurden, nicht bekannt, wo und bei wem sie sich angesteckt haben.

Video-Simulation zeigt, wo die Virusgefahr lauert

Video: watson/nfr

Wie häufig sind Corona-Infektionen in Restaurants?

Über die Rolle der Restaurants in der Pandemie weiss man also noch wenig. Dennoch gab es in Deutschland nachweislich Infektionsfälle: Im Frühjahr wurde ein Fall in Leer im Ostfriesland in Niedersachsen bekannt. Bei einer Feier in einem Restaurant infizierten sich dort dreissig Gäste. Im Juli wurde bekannt, dass nach einem Abend in einem Restaurant in Berlin-Mitte mindestens zehn Gäste positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Die Datenlage zur Ansteckungsgefahr in Restaurants ist sehr dünn. Erste Studien deuten aber darauf hin, dass Zusammenkünfte in gastronomischen Einrichtungen zu Corona-Ausbrüchen führen könnten.

Studie aus Grossbritannien zeigt Zusammenhang

Neue Forschungsergebnisse aus Grossbritannien zeigen, dass Restaurantbesuche im Sommer direkt ein Sechstel der neuen Corona-Fälle verursacht haben könnten. Mit dem Konzept «Eat out to help out» («Auswärts essen, um zu helfen») wollte die britische Regierung die Wirte unterstützen, die bei der Zwangsschliessung im Frühjahr grosse Verluste eingefahren hatten. Das Programm sah vor, dass den Teilnehmenden die Hälfte der Kosten für Essen und alkoholfreie Getränke erstattet wurde.

Die Massnahme half der Wirtschaft – und liess die Infektionszahlen wieder ansteigen. Laut Forschern der University of Warwick stiegen die Infektionen eine Woche nach dem Start des Programms lokal und flachten in den zwei Wochen nach dessen Ende wieder ab. Einer groben Kalkulation zufolge sei die Massnahme für acht bis 17 Prozent der neuen Infektionscluster in dieser Zeit verantwortlich, heisst es in der vorveröffentlichten Studie. 

Neue RKI-Studie zu Infektionsrisiko in Kneipen und Restaurants

Dass das Thema zunehmend auch in Deutschland in den Blick rückt, zeigt auch eine aktuelle Untersuchung des Robert Koch-Instituts: Anfang November ist die sogenannte «CoViRiS»-Studie gestartet, die bis zum Frühjahr 2021 vorrangig klären soll, wie hoch das Corona-Risiko in Kneipen und Restaurants ist.

Die Forscher wollen unter anderem Antworten liefern auf die Fragen, ob es einen Unterschied macht, ob man sich mit Freunden drinnen oder draussen trifft und bei welchen Veranstaltungen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht und bei welchen nicht.

Bis die Daten dazu vorliegen, bleibt es weiterhin schwierig, die Ansteckungsgefahr in Restaurants, Bars und Kneipen zu bewerten.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das empfiehlt die Science Task Force
1 / 16
Das empfiehlt die Science Task Force
Vorschlag der Covid Science Task Force am 23. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirkt sich eine Maske auf die Verbreitung von Viren aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Irene Adler
11.11.2020 14:32registriert Mai 2020
Ich arbeite in einem Restaurant. Seit der Neueröffnung nach dem Lockdown sammeln wir konsekvent die Gästedaten, auch dann, als es nicht obligatorisch war.

Aber interessanterweise hat uns noch niemand kontaktiert um nach den Gästedaten zu fragen. Also entweder ist niemand von unseren Gästen erkrankt, oder contact tracing funktioniert nicht.
25012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tisch
11.11.2020 15:20registriert Dezember 2016
In unserem Geschäft hat es einen Coronfall gegeben bis jetzt. Angesteckt hat er sich nachweislich im Restaurant, als er mit Kollegen essen war. Inzwischen sind 4 von 8 erkrankt.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilz
11.11.2020 16:42registriert Mai 2014
Länger Aufenthalte in öffentlichen Indoor-Locations sind halt nicht unproblematisch in der aktuellen Situation: Ich vermeide Restaurant-Besuche derzeit, versuche aber, sie mit der Nutzung des Take-Away-Angebots zu unterstützen. Hoffentlich bessert sich Lage bald wieder! Aber ohne Verzicht wirds leider nicht gehen...
5111
Melden
Zum Kommentar
30
Wollte im Genfersee taufen: Bundesgericht weist Beschwerde einer evangelischen Kirche ab

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der evangelischen Kirche in Cologny GE im Zusammenhang mit der Bewilligung einer Taufe im Genfersee abgewiesen. Die Genfer Behörden verweigerten die Prüfung des Gesuchs, weil die Kirche vorgängig nicht um eine erforderliche Registrierung ersucht hatte, wie sie das kantonale Recht vorsieht.

Zur Story