Sport
Wintersport

«Mir fehlen etwas die Worte» – Odermatt gewinnt Super-G am Lauberhorn

Weltcup-Super-G in Wengen
1. Marco Odermatt
2. Aleksander Aamodt Kilde NOR +0,23
3. Matthias Mayer AUT +0,58
11. Stefan Rogentin +1,09
14. Niels Hintermann +1,16
15. Loic Meillard +1,22
24. Beat Feuz +1,73
26. Justin Murisier +1,80
Winner Marco Odermatt of Switzerland celebrates during the victory ceremony on the podium after the men's super-g race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Wengen, Switzerland, Thursday, Jan ...
Die 7 auf dem Bauch, der sechste Saisonsieg und ein Strahlen im Gesicht: Marco Odermatt.Bild: keystone

«Mir fehlen etwas die Worte» – brillanter Odermatt gewinnt Super-G am Lauberhorn

Marco Odermatt thront auch zum Auftakt des verlängerten Weltcup-Wochenendes in Wengen über allen. Der Nidwaldner gewinnt den Super-G und feiert seinen bereits sechsten Sieg in diesem Winter.
13.01.2022, 13:5513.01.2022, 16:38
Mehr «Sport»

«Mir fehlen etwas die Worte», sagte Odermatt im SRF-Interview. «Es ist natürlich ‹nur› der Super-G und nicht die klassische Lauberhorn-Abfahrt. Klar, ich habe mir etwas ausgerechnet. Aber dass es dann gleich so aufgeht, in einem Super-G, der eher auf Abfahrer zugeschnitten ist, ist unglaublich.»

Er sei äusserst motiviert gewesen, berichtete Odermatt, «weil ich null Druck verspürt und mich einfach riesig auf das Rennen gefreut habe. Nach der Besichtigung merkte ich, dass heute etwas möglich ist, dass der Schnee super ist. Es war ein super Lauf, auch beim Material hat alles gepasst.»

Kilde: «Unglaublich, was er macht»

Odermatt gewann mit 23 Hundertsteln Vorsprung vor dem Norweger Aleksander Kilde. Das Duell der derzeit besten Super-G-Fahrer ging damit in die nächste Runde. Odermatt hatte das erste Rennen der Saison in Beaver Creek gewonnen, dann dominierte der Norweger dreimal in Folge. «Was soll ich sagen: Marco Odermatt … unglaublich, was er macht», zollte Kilde dem Sieger Respekt.

In der Super-G-Wertung führt Kilde mit 380 Punkten vor Odermatt, der auf 319 Zähler kommt. Im Gesamtweltcup ist die Reihenfolge umgekehrt. Dank dem nächsten Hunderter kommt «Odi» auf 945 Punkte, während sein erster Verfolger Kilde 549 Punkte hat.

epa09682388 Aleksander Aamodt Kilde of Norway in action during the men's Super G race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Wengen, Switzerland, 13 January 2022. EPA/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Schnell, aber nicht schnell genug für den Sieg: Aleksander Aamodt Kilde.Bild: keystone

Weitere Podestplätze im Visier

Am Freitag und Samstag hat Odermatt, der an diesem Wochenende erstmals überhaupt am Lauberhorn fährt, zwei weitere Chancen, zu punkten. An beiden Tagen findet eine Abfahrt statt, zunächst ein Rennen auf einer verkürzten Strecke und tags darauf eines auf der klassischen, rund 4500 Meter langen.

«Ich rechne mir auch morgen in der Sprint-Abfahrt etwas aus, vielleicht mehr als in jener am Samstag», blickte Odermatt im SRF voraus. «Ich werde wieder frisch von der Leber weg angreifen und dann schauen wir, was möglich ist.»

Feuz mit Schreckmoment

Als nächstbeste Schweizer belegten Stefan Rogentin, Niels Hintermann und Loïc Meillard im Super-G die Plätze 11, 14 und 15. Beat Feuz verpasste nach glimpflich abgelaufener Schrecksekunde im Haneggschuss die ersten 20. «Zum Glück ist nicht mehr passiert», zeigte sich der Routinier im SRF erleichtert. Nun freut sich Feuz auf die Abfahrten: «Morgen geht es dort wieder geradeaus, da kann dann auch der Ski nicht anhängen.»

Nach dem Rennen wurde bekannt, dass Carlo Janka nach diesem Wochenende seine Laufbahn beendet. Der Bündner wurde Olympiasieger und Weltmeister – und er gewann als vierter und bislang letzter Schweizer nach Peter Lüscher, Pirmin Zurbriggen (vier Mal) und Paul Accola den Gesamtweltcup. Bleibt Marco Odermatt unverletzt, winkt ihm dieser Triumph im Winter 2021/22. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein seltenes Spektakel: In Amsterdam gleiten sie auf der gefrorenen Gracht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imho
13.01.2022 13:30registriert Juli 2021
Der unglaubliche Odermatt!!
👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
891
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cara Brenodurum
13.01.2022 13:44registriert Juli 2019
Grande, Marco! Bescheidenheit, Ehrgeiz, Talent. Perfekte Mischung! Congrats 👏🏼
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
sw17
13.01.2022 13:48registriert Dezember 2021
gratuliere Herr Odermatt! so macht es einfach Spass skirennen zu schauen :)
641
Melden
Zum Kommentar
16
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story