Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Der Krieg kommt heim»

Bürgerrechtler werfen US-Polizei «Militarisierung» vor

24.06.14, 21:41

Die US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) wirft der Polizei zunehmende Militarisierung vor. Sie gehe auch bei kleineren Delikten viel zu hart vor.

So rücke die Polizei bereits beim blossen Verdacht von Drogendelikten mit Sondereinheiten an, die mit Sturmgewehren und Blendgranaten ausgestattet seien. «Die amerikanische Polizei wird durch US-Programme unnötig und gefährlich militarisiert», schrieb die Organisation am Dienstag in einem Bericht «Der Krieg kommt heim».

Bei einer Hausdurchsuchung im Bundesstaat Wisconsin sei etwa eine Blendgranate in eine Kinderkrippe geworfen worden, wobei ein 19 Monate altes Kind schwer verletzte worden sei, heisst es in dem Bericht. 

Grund für die Durchsuchung soll die Vermutung gewesen sein, dass ein Verwandter der Familie Drogen verkaufe. «Nachdem sie die Tür eingetreten haben, warfen sie meinen Mann zu Boden und schrien die Kinder an», zitieren die Bürgerrechtler die Mutter. (kub/sda/dpa)



Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen