Bürgerrechtler werfen US-Polizei «Militarisierung» vor

«Der Krieg kommt heim»

Bürgerrechtler werfen US-Polizei «Militarisierung» vor

24.06.2014, 21:41

Die US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) wirft der Polizei zunehmende Militarisierung vor. Sie gehe auch bei kleineren Delikten viel zu hart vor.

So rücke die Polizei bereits beim blossen Verdacht von Drogendelikten mit Sondereinheiten an, die mit Sturmgewehren und Blendgranaten ausgestattet seien. «Die amerikanische Polizei wird durch US-Programme unnötig und gefährlich militarisiert», schrieb die Organisation am Dienstag in einem Bericht «Der Krieg kommt heim».

Bei einer Hausdurchsuchung im Bundesstaat Wisconsin sei etwa eine Blendgranate in eine Kinderkrippe geworfen worden, wobei ein 19 Monate altes Kind schwer verletzte worden sei, heisst es in dem Bericht. 

Grund für die Durchsuchung soll die Vermutung gewesen sein, dass ein Verwandter der Familie Drogen verkaufe. «Nachdem sie die Tür eingetreten haben, warfen sie meinen Mann zu Boden und schrien die Kinder an», zitieren die Bürgerrechtler die Mutter. (kub/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!