US-Armee will Tätowierte und frühere Kiffer zum Dienst zulassen

US-Armee will Tätowierte und frühere Kiffer zum Dienst zulassen

02.11.2016, 03:32

Die US-Armee will Tätowierten, früheren Kiffern, Übergewichtigen und alleinerziehenden Eltern neue Karrierewege eröffnen. US-Verteidigungsminister Ashton Carter kündigte am Dienstag eine Überprüfung der strengen Restriktionen an.

Die Armee müsse mit der Zeit gehen und durch das Streichen «unnötig strenger» Bestimmungen ihre Rekrutierungsbasis verbreitern. Es gebe «herausragende potenzielle Rekruten», die derzeit wegen der restriktiven Regeln zurückgewiesen müssten, teilte Carter mit.

Die Ansprüche an die Bewerber dürften zwar nicht allgemein sinken. Allerdings müssten sie «relevant für die Streitkräfte von heute und morgen» sein.

Das Pentagon will nach eigenen Angaben sechs bisherige Kriterien auf den Prüfstand stellen: «Körperbau, körperliche Fitness, Schwimmtests, früherer Marihuana-Gebrauch, alleinerziehende Elternschaft und Tätowierungen.» Bislang wurden Bewerber für die Armee wegen solcher Kriterien abgewiesen.

Abspeck-Programm

Ein Pentagon-Sprecher ergänzte, dass körperliche Fitness auch weiterhin in der Truppe gefordert sei. Übergewichtige Bewerber könnten künftig aber zugelassen werden, wenn sie bereit seien, in der Ausbildung ein Programm zum Abspecken zu durchlaufen.

Das Abweisen Alleinerziehender sei ebenfalls nicht mehr zeitgemäss, sagte er: «Wir haben in unseren Rängen bereits viele alleinerziehende Eltern.»

Auch die Zulassung von Tätowierungen dürfte die Bewerberbasis erheblich vergrössern. Eine Umfrage zufolge haben inzwischen 47 Prozent jener US-Bürger, die in den Achtziger- oder Neunzierjahren geboren wurden, ein Tattoo. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!