Nebel
DE | FR
Spass
Musik

Die Flaming Lips gaben ein Pandemie-Konzert – total Corona-konform

Ein Live-Konzert mitten in der Pandemie? So sieht das aus

27.01.2021, 11:1527.01.2021, 10:03
Mehr «Spass»

Am 23. Januar gab die US-Rockband «The Flaming Lips» ein Live-Konzert in Oklahoma City. Es war wohl das einzige Konzert mit Zuschauern seit Monaten. Denn obwohl die Corona-Impfung die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Normalität verschafft, sind wir noch lange nicht an diesem Punkt angelangt. Die Rockband machte ihre «Space Bubble Show» aber mit einem einfachen Trick Corona-konform.

Alle Zuschauer wurden in überdimensionierte Bubbles gesteckt und wurden so vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt. Auch die Band performte ihre Songs in solchen Plastikkugeln:

Wayne Coyne und «The Flaming Lips» auf der Bühne während der «Space Bubble Show».

Damit zeigte die Band dem neuen Virus sprichwörtlich den Finger. Zudem verteilten sie noch schöne, silberne Ballon-Schriftzüge «Fuck You Covid19».

Die Idee der Band wird international gefeiert. Frontsänger Wayne Coyne und «The Flaming Lips» macht immer wieder mit solchen Gags und speziellen Alben auf sich aufmerksam. So produzierten sie zum Beispiel 2011 den 24-stündigen Song «7 Skies H3». Der Track konnte als Hardcopy nur in einer limitierten Auflage von 13 Stück erworben werden. Das Spezielle? Er wurde als Kopie auf einem Memory-Stick verkauft, der in einem echten menschlichen Schädel steckte.

Würdest du an ein Bubble-Konzert gehen?

Wer noch ein bisschen in den Bildern schwelgen will, hier einige Aufnahmen:

«The Flaming Lips»-Frontsänger Wayne Coyne nimmt ein Bad in der Menge.

Die Band produzierte in den letzten Jahren mehrere Alben, darunter «American Head» (2020), «King's Mouth» (2019) und «Oczy Mlody» (2017). Das wohl bekannteste Album «Yoshimi Battles The Pink Robots» stammt jedoch aus dem Jahr 2002.

Und so klingen «The Flaming Lips»: «Do You Realize??» vom Album «Yoshimi Battles The Pink Robots».Video: YouTube/flaminglips

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Woodstock: Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!
1 / 42
50 Jahre Woodstock: Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!
Es ist bis heute das wohl legendärste Musikfestival aller Zeiten. Doch war es wirklich? Diese Bilder vermitteln vielleicht einen Eindruck, wie es war, dabei zu sein.
quelle: ap / bob scott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan rockt Green-Day-Konzert in Chicago
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Piora
28.01.2021 08:45registriert Januar 2020
für wie lange hat man denn luft in so einer kugel?
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quasi Modo
28.01.2021 11:04registriert November 2016
Coole Idee aber das Sicherheitskonzept z.B. bei Brand, oder Gesundheitlichem Notfall würde mich sehr interessieren.
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
27.01.2021 17:26registriert Mai 2014
Eigentlich eine ganz coole Idee.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bubbles luftdicht verschlossen werden?
Für wie lange reicht denn der Sauerstoff in einer solchen Bubble aus, bzw. wann wird die Konzentration des ausgeatmeten Kohlendioxids zu hoch?

Oder muss man da zwischendurch mal zum "tanken" bzw. "auslüften" eine Pause einlegen?
260
Melden
Zum Kommentar
7
Hallo! Hier! Fails für bessere Laune!

Da sind wir ja schon wieder. Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen.

Zur Story