Schweiz

2018 wurden über 8 Prozent weniger Männer zum Zivildienst zugelassen

2018 wurden über 8 Prozent weniger Männer zum Zivildienst zugelassen

10.01.2019, 12:1410.01.2019, 16:26
Mehr «Schweiz»

6205 Zulassungen

Die Zulassungen zum Zivildienst sind im vergangenen Jahr zurückgegangen. Insgesamt wurden 6205 Personen zum Zivildienst zugelassen, 8.5 Prozent weniger als im Vorjahr. Über die Gründe lagen keine gesicherten Analysen vor.

1.7 Millionen Dienstage

Auch die Zahl der Einsatzbetriebe und der geleisteten Diensttage war leicht rückläufig, wie die am Donnerstag vom Bund veröffentlichten ersten Jahreszahlen des Bundesamtes für Zivildienst zeigen. So wurden rund 1.7 Millionen Diensttage geleistet, gegenüber 1.8 Millionen im Vorjahr.

5072 Einsatzbetriebe

Die Anzahl Einsatzbetriebe betrug per Jahresende 5072 gegenüber 5136 im Vorjahr. Die Regionalzentren des Bundesamtes führten 1177 Inspektionen durch gegenüber 1301 im Vorjahr. Die meisten der Inspektionen erfolgten unangekündigt.

Die Hälfte wechselte während oder nach der RS

Von den 6205 zugelassenen Zivildienstlern (Zivis) hatten 3037 oder 49 Prozent ihr Gesuch vor Beginn der Rekrutenschule (RS) eingereicht, 904 oder 15 Prozent während der RS und 2264 oder 36 Prozent nach bestandener Rekrutenschule. (whr/da)

Armee baut geheime Elite-Einheit aus

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story