Sport
Eismeister Zaugg

National League: Biel sucht einen Stellvertreter für Antti Törmänen

Biels Cheftrainer Antti Toermaenen beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem EHC Biel, am Sonntag, 5. Januar 2020, im Eisstadion in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehr ...
Der EHC Biel sucht einen Stellvertreter für den erkrankten Antti Törmänen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Heikler Job in Biel: Trainer sein, wenn ein anderer Trainer stets gegenwärtig ist

Biels Sportchef Martin Steinegger sucht nicht einen neuen Trainer. Er sucht einen Stellvertreter für Trainer Antti Törmänen.
22.08.2020, 14:4522.08.2020, 15:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich ist die Suche nach einem Trainer für einen erfahrenen Sportchef wie Martin Steinegger (48) nicht so schwierig. Der EHC Biel ist einer der begehrtesten Arbeitsplätze in Europa. An qualifizierten Bewerbern fehlt es nicht. Aber in diesem Fall geht es nicht einfach um die Suche eines Trainers. Es geht darum, eine Persönlichkeit zu finden, die einerseits fachlich kompetent ist und andererseits mit einer ganz besonderen Situation umgehen kann.

Antti Törmänen (50) muss seine Arbeit nach einer Krebsdiagnose seit dem 31. Juli für die nächsten sechs Monate ruhen lassen. Er braucht nun all seine Kraft, um wieder gesund zu werden. Der finnische Trainer gehört nun erst recht zum EHC Biel. Martin Steinegger sagt, das sei ihm sehr wichtig. «Er hat mit der Chemotherapie begonnen und wird ab und zu bei uns im Stadion vorbeischauen und wohl auch mal bei einer fachlichen Diskussion im Trainerbüro dabei sein. Ich denke, wir können Antti unterstützen, wenn wir ihm die Möglichkeit zu einer Ablenkung geben.»

Biel ist also nicht auf der Suche nach einem neuen Trainer. Sondern nach einem Trainer auf Zeit. Einem Stellvertreter für Antti Törmänen, der die Mannschaft seit dem 11. Dezember 2017 erfolgreich geführt hat.

Offene Ausgangslage

Martin Steinegger sagt, er lege jedem Kandidaten diese Ausgangslage offen. «Ich stelle ihm am Anfang des Gespräches die Frage, ob er mit dieser besonderen Situation umgehen kann. Der Trainer, den er für die nächsten Monate ersetzen muss, gehört nach wie vor zu uns. Auch wenn Antti vielleicht physisch nicht immer präsent sein wird, in den Köpfen der Spieler wird er es sein. Und das ist gut so. Mit dieser Gegenwart eines anderen Trainers muss einer umgehen können. Wenn er sich das nicht zutraut, macht die Fortsetzung des Gespräches keinen Sinn. Deshalb stelle ich diese Frage gleich als Erstes.»

Martin Steinegger wäre fähig, den Job des Cheftrainers vorübergehend zu übernehmen. Er hat sich dagegen entschieden. Wohlwissend, dass die Mannschaft nach den Rücktritten von Torhüter-Titan Jonas Hiller und Captain-Legende Mathieu Tschantré und mehr als zehn auslaufenden Verträgen in einer Umbruchphase steht, aber nach zwei Halbfinals de Suite trotzdem hohe Erwartungen erfüllen sollte.

Cheftrainer ad interim Martin Steinegger verfolgt einen Spielzug von der Bande aus im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den ZSC Lions, am Freitag, 8. Dezember ...
Biel-Sportchef Martin Steinegger hat Coaching-Erfahrung, doch er hat derzeit andere Aufgaben.Bild: KEYSTONE

Der Sportchef wird vor allem neben dem Eis gebraucht. Um Spieler mit auslaufendem Arbeitsverhältnis per Ende Saison wie Janis Moser (20), Samuel Kreis (26), Valentin Nussbaumer (19), Jason Fuchs (24) oder Michael Hügli (24) zu halten. Auch wenn beim EHC Biel in diesen Tagen einiges wichtiger ist als eine Vertragsverlängerung: The show must go on! Spitzen-Mannschaftssport gewährt dem Management in unsicheren Zeiten keine Pausen.

Martin Steinegger hat seine Kandidaten-Liste erstellt und führt nun die Gespräche ohne grossen Zeitdruck. Die Ausrichtung –schwedisches, schweizerisches, finnisches oder nordamerikanisches Hockey? – spiele eigentlich keine Rolle. Wichtiger sei Führungsqualität. «Wir sind gut vorbereitet und können uns mit der Wahl des neuen Mannes bis Anfang September Zeit lassen. Alles, was im Sommer getan werden musste, ist getan worden und taktisch brauchen wir keine neue Ausrichtung. Hockeytechnisch ist die Aufgabe gut lösbar.»

Erfahrung als wichtige Voraussetzung

Aber es sei wichtig, dass der neue Mann Erfahrung als Cheftrainer habe. «Ein Assistent mag fachlich gut genug sein. Aber es ist etwas ganz anderes, eine Mannschaft zu führen.» Man kann es salopp auch so sagen. Biel bildet immer wieder Spieler aus. Aber Biel kann es sich jetzt nicht leisten, einen Trainer auszubilden.

Ein logischer Kandidat wäre eigentlich Heinz Ehlers. Er hat Biel 2008 in die höchste Liga zurückgeführt und seither in der Schweiz eine grosse Karriere gemacht. Im letzten Frühjahr hat er den noch ein Jahr laufenden Vertrag in Langnau aufgelöst und ist in seine Heimat heimgekehrt, um die dänische Nationalmannschaft im Hauptamt zu übernehmen.

ARCHIVBILD ZUR VERTRAGSVERLAENGERUNG ZWISCHEN DEN SCL TIGERS UND HEAD COACH HEINZ EHLERS, AM DIENSTAG, 20. NOVEMBER 2018 ---- L'entraineur de Langnau Heinz Ehlers lors du match du championnat sui ...
Heinz Ehlers wäre perfekt – und eben doch nicht.Bild: KEYSTONE

Martin Steinegger sagt, er habe auch an Heinz Ehlers gedacht. «Aber in unserer Situation wäre es für einen Trainer schwierig, wenn er sich zusätzlich auch noch um eine Nationalmannschaft zu kümmern hat.» Heinz Ehlers wird nicht Antti Törmänens Stellvertreter.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hühne Bueber
22.08.2020 17:56registriert Oktober 2016
Heinz Ehlers hat ja in Langnau bewiesen, dass er kein Juniorenförderer ist und deshalb würde er nicht mehr nach Biel passen. Die Bieler haben es in den letzten Jahren hervorragend geschafft, eigene Junioren zu fördern und dann auch einzubauen.
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
22.08.2020 14:56registriert September 2018
Diese Situation hatte der EV Zug in den 90ern als Headcoach Jim Koleff an Krebs erkrankte. Assistent und Elitejuniorentrainer Sean Simpson übernahm das Team. Das Team erreichte erstemals das Final und dann im dritten Anlauf folgte der bislang einzige Titel.
611
Melden
Zum Kommentar
12
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story