Sport
Fussball

John Burridge braucht garantiert keinen England-Reiseführer: Das GIF mit den 29 (!) Klubs des Goalies

Burridge 1979 im Tor von Crystal Palace.
Burridge 1979 im Tor von Crystal Palace.Bild: Getty Images Europe
Rekordverdächtiger Wandervogel

John Burridge braucht garantiert keinen England-Reiseführer: Das GIF mit den 29 (!) Klubs des Goalies

Es gibt treue Seelen wie Massimo Ceccaroni oder Ryan Giggs, die ihr Leben lang für ein und denselben Klub spielten. Und dann gibt es die Wandervögel. John Burridge ist ihr König.
12.03.2015, 08:0412.03.2015, 18:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

John Burridge: 29 Klubs

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: watson

Dieser Tage bin ich auf die beeindruckende Karriere von John Burridge gestossen. Der Goalie wirkte in vier Jahrzehnten und zog sich zwischen 1969 und 1997 das Trikot von sagenhaften 29 Klubs an. «Für mich gab es immer nur eines: Fussball!», sagt der heute 63-Jährige.

Es ist schwierig zu überprüfen, aber die 29 Vereine dürften Weltrekord sein. Selbst ein Wandervogel wie der deutsche Weltenbummler Lutz Pfannenstiel bringt es nicht auf diese Zahl. Der Keeper, der auf allen Kontinenten spielte, brachte es «nur» auf 24 verschiedene Arbeitgeber.

«Handschuhe? Brauche ich nicht!» Burridge 1976 als Goalie von Aston Villa.
«Handschuhe? Brauche ich nicht!» Burridge 1976 als Goalie von Aston Villa.Bild: Getty Images Europe

Bis heute gültiger Rekord in der Premier League

Burridge begann seine Karriere in der Heimat, der Stahl-Stadt Workington im Nordwesten Englands. Es folgten zwei Jahrzehnte im Spitzenfussball: In Blackpool, bei Aston Villa, Crystal Palace, QPR, den Wolverhampton Wanderers, Sheffield United, Southampton und Newcastle. Selbst mit 40 Jahren war «Budgie» noch erste Wahl, als er in Schottland bei den Hibernians anheuerte.

Als seine Zeit als Nummer 1 abgelaufen war, hatte Burridge noch lange nicht genug. Zwischen 1993 und 1997 war er bei nicht weniger als 14 Klubs beschäftigt – oft nur für wenige Spiele als Ersatzgoalie. Wirklich im Kasten stand er nur noch selten, doch in dieser Zeitspanne sorgte er für einen bis heute gültigen Rekord. Für Manchester City absolvierte Burridge im Alter von 43 Jahren, 4 Monaten und 26 Tagen als ältester Spieler aller Zeiten einen Premier-League-Match.

1997 war nach 771 Liga-Spielen in England und Schottland endgültig Schluss. Erst im Alter von 46 Jahren legte John Burridge seine Handschuhe zur Seite.

Absolut zirkusreif, wie sich Burridge vor einer Partie aufwärmte.Video: Youtube/walker58black

Wegen Suizidgedanken ins Kloster

Dass er nicht mehr Fussball spielen konnte, verkraftete Burridge zunächst nicht. Er habe daran gedacht, sich das Leben zu nehmen, gestand er Jahre später. Die englische Fussball-Legende Kevin Keegan, ein Weggefährte, schickte ihn in eine Klinik, als er von Burridges Frau davon hörte. «Es heisst immer, Männer in weissen Kitteln holen dich ab, aber das stimmt nicht», erzählte der Torhüter und grinste: «Sie tragen grün.»

Fünf Monate in einem Kloster, umgeben von Alkoholikern, Depressiven und drogenabhängigen Jugendlichen, öffneten ihm die Augen. «In der Gruppentherapie schilderte eine Frau, wie sie ihren Mann und die drei Kinder bei einem Autounfall verlor. Und ich stand da und musste sagen, dass mich bedrücke, dass ich 47 sei und nicht mehr Premier League spielen könne.»

Burridge 1994 nach einem besonderen Sieg: Mit Aberdeen siegte er gegen die Glasgow Rangers.
Burridge 1994 nach einem besonderen Sieg: Mit Aberdeen siegte er gegen die Glasgow Rangers.Bild: Getty Images Europe

Mehr Goalie-Geschichten

Ab in den warmen Süden

Burridge verabschiedete sich vom nasskalten britischen Wetter und zog an die Wärme. Im Oman fand er eine Anstellung als Goalietrainer. Heute lebt er in Dubai, wo er unter anderem als TV-Experte tätig ist.

Und bestimmt wird er oft auf seine ungewöhnliche Karriere angesprochen. Ob John Burridge heute noch alle Stationen fehlerfrei der Reihe nach aufzählen kann?

Knallharte Ansage von Burridge, der sich den Zuschauern von «Ten Action» vorstellt.Video: Youtube/tenactionchannel
Seine ganze Geschichte
2013 hat John Burridge seine Autobiographie «Budgie» veröffentlicht. Bei Amazon erhält sie von den Lesern die gute Wertung 4,3 von 5 Sternen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story