Schweiz
Gender

Funiciello und das BH-Bild: Neues Statement veröffentlicht

Was uns die Frauen auf diesem Bild noch sagen wollten

03.04.2017, 00:2803.04.2017, 11:49
Mehr «Schweiz»

Das Bild sorgte für Aufsehen. Zusammen mit vier Kolleginnen rief JUSO-Präsidentin Tamara Funiciello zur Teilnahme am «Women's March» auf. Dabei verbrannten die jungen Frauen mit nacktem Oberkörper ihre BHs. 

Bild
bild: no-hate-speech.ch

Der Aufruf funktionierte: An der Kundgebung nahmen trotz strömenden Regens über 10'000 Personen teil. Doch nicht nur das: Mit dem Bild wurde ein gewaltiges Medienecho ausgelöst. 

«Bewusste Provokation»

Nun, zwei Wochen später, ziehen Funiciello und Co. Bilanz. Das Foto sei eine «bewusste Provokation» gewesen, schreiben die Frauen auf no-hate-speech.ch am Sonntagabend. Sie hätten ihre «Körper zu einem Politikum gemacht», wie das Frauen schon seit Jahrzehnten machen würden. Daraus sei eine Debatte entstanden, die «bezeichnend für unsere Gesellschaft» sei. 

«Zuerst ernteten wir Beleidigungen, Beschimpfungen und puren Hass. Dann wurde darüber diskutiert, wie sich Männer* dabei fühlen, welchen Platz sie im Feminismus haben sollten und dass ihre Verunsicherung sie geradezu dazu zwingt, uns mit Vergewaltigung zu drohen.»

Dies sei nicht die Gesellschaft und nicht die Art von Demokratie, in der sie leben wollten, schreiben die Jungpolitikerinnen weiter. Sie fragen: «Was ist das für eine Gesellschaft, die Freiheit, Entfaltung und Selbstbestimmung in jedem Popsong predigt, sie dann aber mit verbaler Gewalt in den sozialen Netzwerken niedertrampelt?»

Der Kampf gehe weiter, schreiben die Frauen und rufen zum Widerstand auf. Weitere Aktionen werden indes keine angekündigt. (cma)

«Die Frauen sind wütend und haben genug»: Über 10'000 Pussyhats marschierten durch Zürich

1 / 15
«Die Frauen sind wütend und haben genug»: Über 10'000 Pussyhats marschierten durch Zürich
Bunt, laut und fröhlich: Gegen 15'000 Frauen und Männer marschierten am Samstag am «Women's March» quer durch Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
03.04.2017 07:15registriert Oktober 2015
Ich bin nicht verunsichert. Ich glaube nicht mal Glarner (der nutzt die Aktion nur zum Linkenbashing) ist verunsichert, warum auch?
Die kranken Hirne die mit vergewaltigung drohen anzeigen und gut ist.
Funiciello will provozieren, aber ihre diffamierung aller Männer ist genauso diskriminierend wie es eben ist, Menschengruppen aufgrund von Herkunft, Religion oder eben Geschlecht anzugreifen und an ihre Wählerschaft/Zielgruppe gerichteter Populismus.
18424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
03.04.2017 09:54registriert März 2016
diese aktion hat eigentlich überhaupt niemanden intressiert. nun wird das nochmal künstlich zum leben erweckt!
15820
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheBean
03.04.2017 08:52registriert Februar 2016
Als ich das "Männer*" gelesen habe, bin ich ganz nach unten gescrollt, um zu sehen, ob da noch eine Erläuterung ist... doch dann hab ich kapiert, dass das wohl so ein Gender-Dings ist...
1205
Melden
Zum Kommentar
115
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story