Leben
Videos

Deepspot Warschau: In Polen eröffnet das tiefste Schwimmbecken der Welt

Video: watson/een

Kurz in eine andere Welt abtauchen: Polen eröffnet tiefstes Schwimmbad der Welt

24.11.2020, 11:4324.11.2020, 17:47
Mehr «Leben»

Der neue Hotspot für Taucher in Polen heisst «Deepspot». «Deepspot», weil der neue Tauchspot wirklich deep ist. Nämlich 45,5 Meter tief. Die Rede ist von der neuen Unterwasserlage in der Nähe von Warschau, die als Ausbildung für Taucher vorgesehen ist.

Mit seiner Tiefe von 45,5 Metern stösst der «Deepspot» das bisher tiefste Schwimmbad Montegrotto Terme in Italien mit einer Tiefe von 42 Metern vom Thron und darf sich nun «der tiefste Pool der Welt» nennen.

Doch das Becken besticht nicht nur durch seine Tiefe, sondern auch durch seine Vielfalt: Um das Taucherlebnis einmalig zu machen, umfasst das Becken Nachbildungen von Unterwasserhöhlen und Maya-Ruinen. Sogar eine Nachbildung eines Schiffswracks liegt auf dem Grund des Beckens.

Um das Becken zu füllen, brauchte man laut «La Vanguardia» 8000 Kubikmeter Wasser. Das entspricht etwa zwanzigmal mehr Wasser, als ein durchschnittliches 25 Meter langes Schwimmbecken benötigt. Der Bau des Beckens dauerte zwei Jahre und kostetet umgerechnet circa 9,6 Millionen Franken.

Der Rekord wird aber nur von kurzer Dauer sein, denn in Grossbritannien plant man auf 2021 den Forschungspool Blue Abyss mit einer tiefe von 50 Metern und einem Volumen von ungefähr 42.000 Kubikmetern.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die schönsten Landschaftsfotos 2020
1 / 22
Das sind die schönsten Landschaftsfotos 2020
1. Platz Portfolio: Kelvin Yuen
Magical Night, Norwegen, Tromsø
quelle: kelvin yuen/international landscape photograph of the year
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die längste Unterwasserhöhle der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
slash
24.11.2020 14:34registriert Januar 2014
Ich hoffe der Bademeister ist ein guter Taucher.
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
24.11.2020 12:33registriert Februar 2015
45.5 Meter? Das ist wirklich tief. Der tiefste Pool Asiens ist mit 21m nicht einmal halb so tief, hat aber dafür ein ganzes Hotel um den Pool herum gebaut, mit Zimmern mit Aussicht in den Pool.

Divecube Hotel in Taichung, Taiwan:
https://www.deepblu.com/post/4789965009fb11e79e0b9185ed476359
292
Melden
Zum Kommentar
9
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story