Im Jahr 2014 wurden mehr als zwei Millionen Katzenvideos auf YouTube gepostet, insgesamt wurden sie über 26 Millionen Mal angeklickt. Die Clips sind aber nicht nur unterhaltend, sondern haben auch noch einen anderen positiven Effekt: Sie machen glücklich und sogar leistungsfähiger.
Für ihre Studie der Indiana University Bloomington liess die Professorin Jessica Myrick 7000 Menschen Katzenvideos schauen und befragte sie bevor und nachdem sie sich die Clips angesehen hatten nach ihrem Befinden. Die Reaktionen? Die Probanden waren danach glücklicher, energiegeladener und verspürten weniger Stress oder Angst. «Wahrscheinlich sind die Betrachter danach sogar besser für schwierige Aufgaben gewappnet», so Myrick.
Weiter erklärt die Professorin: «Es gibt sicherlich einige Menschen, die denken, Katzenvideos seien kein Thema für eine akademische Aufarbeitung. Wenn wir aber den Effekt, den das Internet auf die Gesellschaft hat, nachvollziehen wollen, können Forscher Katzen-Inhalte im Internet nicht länger ignorieren.»
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(sim)