meist klar
DE | FR
Sport
FC Barcelona

Polizei durchsucht Büroräume vom FC Barcelona – angeblich Festnahmen

epa09044354 Members of Mossos d'Esquadra regional police's Economic Offences Unit arrives to Spanish soccer club FC Barcelona's headquarters to raid the offices amid the investigation o ...
Bild: keystone

Polizei durchsucht Büroräume des FC Barcelona – und nimmt angeblich Funktionäre fest

01.03.2021, 12:2901.03.2021, 16:24
Mehr «Sport»

Die Polizei hat am Montag Büroräume im Stadion des FC Barcelona durchsucht. Der katalanische Klub bestätigte nach der Enthüllung des Radiosenders «Cadena Ser» die Aktion der Behörden.

Nach Medienberichten sollen auch vier Klubfunktionäre vorläufig in Polizeigewahrsam genommen worden sein. Das wurde zunächst aber weder vom Verein noch von der Polizei bestätigt. Der Verein machte derweil bekannt, dass die Polizeiaktion in Zusammenhang mit den Justizermittlungen über frühere, mutmasslich illegale Aktivitäten des Klubs in sozialen Netzwerken stand. Man habe mit den Behörden kooperiert, hiess es.

«Cadena Ser» hatte zuvor bereits berichtet, dass die Durchsuchung im Camp Nou mit der «Barçagate»-Affäre zu tun habe. Vereinsfunktionäre werden demnach beschuldigt, im vergangenen Jahr eine Verleumdungskampagne gegen Spieler initiiert zu haben, die sich kritisch gegenüber der damaligen Führung um Präsident Josep Maria Bartomeu geäussert hatten. Bei den Ermittlungen der Justiz geht es dabei um die Vorwürfe der «Korruption» und der «unlauteren Verwaltung».

epa08779907 (FILE) - FC Barcelona's President Josep Maria Bartomeu attends Spanish midfielder Pedro Gonzalez 'Pedri' presentation as Barcelona's FC new player in Barcelona, SPain,  ...
Der ehemalige Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu.Bild: keystone

Bartomeu war Ende Oktober zurückgetreten, nachdem er im Sommer 2020 den abwanderungswilligen Messi daran gehindert hatte, den Klub ein knappes Jahr vor Ablauf seines Vertrages zu verlassen. Der neue Präsident wird am Sonntag gewählt.

(zap/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder des gedemütigten FC Barcelona
1 / 13
Die Bilder des gedemütigten FC Barcelona
Auch Lionel Messi kann es nicht fassen – gegen Bayern gab es gleich eine 2:8-Klatsche!
quelle: uefa / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
01.03.2021 13:39registriert Juli 2016
Eigentlich eine gute Nachricht für den Klub. Es muss zuerst schlimmer für Barca werden bevor es wieder aufwärts geht. Endlich wird bezüglich Bartomeu & Co vollständig aufgeräumt. Er hat den Verein durch Korruption und mit seiner Gier nach Macht vollends zerstört.

Nur so kann ein Neuanfang geschehen.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
01.03.2021 13:03registriert November 2017
Einst ein toller "Vorzeigeclub" mit ihrer tollen Nachwuchsförderung und gezielten Transfers verkommt nun zu einem Skandalverein aus dem Bilderbuche. Irrwitzige Transfers ohne Konzept und Unruhen im Umfeld des Clubs sind nur Teile dieser Misswirtschaft.
403
Melden
Zum Kommentar
3
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story