Aargau

Aargauer Regierungsrat will Kesb reformieren

Aargau: Jetzt räumt der Regierungsrat mit den Kesb auf – dennoch fehlt's an Personal

15.04.2016, 04:0015.04.2016, 07:10
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Überlastete Familiengerichte, Gemeinden mit fast nicht zu stemmenden 18'000 Fällen pro Jahr und Familien im Ausnahmezustand – die Situation rund um die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (Kesb) im Aargau ist prekär. Das will der Regierungsrat nun mit einer Reform ändern, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Das Ziel: klare, einheitliche Regeln für alle, gleichzeitig unbürokratischere Zusammenarbeit der Beteiligten.
  • Alle Probleme werden damit nicht behoben. Die Familiengerichte brauchen dringend mehr Personal. Der Grosse Rat hatte zu den 70 ordentlichen Stellen nur sieben zusätzliche bis Ende 2017 bewilligt. Ob diese danach bestehen bleiben, ist noch unsicher, der Regierungsrat will abwarten. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.aargauerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2