Sport
International

Alex Hawke: So tickt der Mann, der Djokovic aus Australien werfen könnte

epa09272236 Australian Immigration Minister Alex Hawke speaks to the media during a press conference at Parliament House in Canberra, Australian Capital Territory, Australia, 15 June 2021. A statement ...
Alexander Hawke entscheidet über das Schicksal von Novak Djokovic.Bild: keystone

Migrationsminister Hawke: So tickt der Mann, der Djokovic aus Australien werfen könnte

Alex Hawke kann als australischer Migrationsminister Novak Djokovic eigenständig aus dem Land werfen. Das wäre eigentlich auf der Linie des Politikers, der als sehr konservativ gilt.
12.01.2022, 11:4913.01.2022, 07:44
Mehr «Sport»

Auch heute Mittwoch fällt im Fall «Australien gegen Novak Djokovic» wohl keine Entscheidung mehr. Das Anwaltsteam der Weltnummer 1 hat weitere Anträge gegen eine Annullierung des Visums eingereicht. «Das hat natürlich einen Einfluss auf den Zeitpunkt einer Entscheidung», wird ein Sprecher von Migrationsminister Alex Hawke zitiert.

Hawke ist der Mann, der im Alleingang über den Verbleib Novak Djokovics in Australien entscheiden kann. Der «Biosecurity Act» erlaubt es dem australischen Minister für Immigration und Staatsbürgerschaften, dem serbischen Tennis-Star das Visum zu entziehen, sofern dieser den Aufenthalt Djokovics in Melbourne als Gefahr für die öffentliche Gesundheit Australiens sieht.

Doch wer ist eigentlich dieser Alexander George Hawke, der diese grosse Macht – und Bürde – trägt? Was sind seine politischen Ansichten? Und was hat er davon, wenn er Djokovic zurück nach Serbien schickt?

Hawke ist Politiker der australischen «Liberal Party» – der konservativen Mitte-Rechts-Partei, die wohl am ehesten mit der Schweizer FDP zu vergleichen ist. Die Partei glaubt an den freien Markt, kämpft gegen hohe Steuern, gegen Kommunismus und Sozialismus.

Seit dem 22. Dezember 2020 hat Hawke das Amt als «Minister for Immigration, Citizenship, Migrant Services and Multicultural Affairs» inne. Davor bekleidete er diverse andere Posten in der australischen Regierung, unter anderem war er stellvertretender Verteidigungsminister. Vor seiner Politkarriere machte der heute 44-Jährige ein Masterstudium in Regierungs- und öffentlicher Arbeit und diente sechs Jahre in der australischen Armee.

Hawke gilt als äusserst konservativ. Schon früh in seiner Politkarriere sorgte er für Aufsehen, als er sagte: «Niemand kommt in die Liberal Party, um links zu sein. Wenn du für studentische Zwangsvereinigungen, Drogenabgaben oder eine Senkung des Schutzalters bei Homosexualität stehst, dann kannst du dich den Grünen, der Labor Party oder den Demokraten anschliessen.»

PACIFIC ISLANDS FORUM TUVALU, Australia s Minister for International Development Alex Hawke at the official opening of the Pacific Islands Forum in Funafuti, Tuvalu, Tuesday, August 13, 2019. ( !ACHTU ...
Alex Hawke am Pacific Islands Forum in Finafuti, Tuvalu.Bild: IMAGO / AAP

Gerade der letzte Punkt ist für den Australier zentral. Hawke ist bekennender Christ und ein Gegner der Ehe zwischen Gleichgeschlechtlichen. Er sieht die Familie als Grundstein der Gesellschaft und glaubt diese durch die Ehe zwischen Gleichgeschlechtlichen bedroht. Als das australische Parlament 2017 über die Öffnung der Ehe abstimmte, enthielt er sich seiner Stimme. 2018 unterstützte er den Vorschlag, wonach religiöse Schulen homo- oder bisexuelle Schüler ausschliessen dürfen sollen. Er erklärte, dass gläubige Menschen in Australien mittlerweile ständig attackiert würden.

Als 2020 mit der Labor-Politikerin Anne Aly erstmals eine Frau muslimischen Glaubens ins australische Parlament gewählt wurde, warf Hawke ihr vor, sie glaube, «ihre Diversität sei besser als die Diversität anderer Menschen» – im Verweis darauf, dass die meisten australischen Politiker Wurzeln anderswo hätten. Als diese Aussage mit Empörung aufgefasst wurde, warf Hawke der linken Labor Party «gespielte Empörung und falsche Rassismus-Vorwürfe» vor.

Hawke unterstützte eine Motion, welches das australische Budget für Auslandshilfe reduzierte. Und er ist der Ansicht, dass der Kampf gegen den Klimawandel nicht die Aufgabe der Regierung sei.

epa08584495 Australian Prime Minister Scott Morrison (R) and Australian International Development Minister Alex Hawke (R) arrive for a virtual summit with Prime Minister of Papua New Guinea James Mara ...
Hawke gilt als enger Vertrauter von Premierminister Scott Morrison (rechts).Bild: keystone

Als Teil der Liberal Party steht Hawke auch für geschlossene Grenzen. Die Partei befürwortet starke Grenzkontrollen, die auch Boote mit Migranten an Bord stoppen sollen. Im Zuge der Djokovic-Affäre witzelt die linke Labor Party nun, Hawke und seine Partei hätten die Kontrolle über die australischen Grenzen verloren – für einen konservativen Politiker wie Hawke dürfte sich dies wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen.

Der Minister für Migration gilt als enger Vertrauter von Premierminister Scott Morrison. Die beiden gelten auch als privat gut befreundet. Sie sind gemeinsam in einer Bibelstudiengruppe, die sich einmal in der Woche trifft.

Hawke sagt: «Ich glaube fest an die Ideen von Gnade, Vergebung, Erlösung und einer zweiten Chance – christliche Werte, die unsere Welt menschlicher und bewohnbarer machen.» Ob er auch Novak Djokovic eine zweite Chance gibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Finals zwischen Nadal und Djokovic
1 / 11
Alle Grand-Slam-Finals zwischen Nadal und Djokovic
US Open 2010: Nadal s. Djokovic 6:4, 5:7, 6:4, 6:2 – Ein ganz spezieller Sieg für Nadal: Mit dem ersten Titel am US Open machte er den Karriere-Grand-Slam perfekt – als erst siebter Spieler der Tennisgeschichte. Wie jetzt in Melbourne erreichte Nadal den Final ohne Satzverlust und gewann die zwischenzeitlich wegen Regens unterbrochene Partie in 3:43 Stunden.
quelle: ap / mark humphrey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommentar*innen
12.01.2022 12:53registriert Juni 2018
Ganze Familien konnten sich aufgrund der Coronamassnahmen Monate lang nicht sehen. Gewisse Australier*innen durften vom Ausland nicht mal mehr in AUS einreisen. Massive Einschränkungen in Down-Under.

Dann kommt Djoki mir nichts dir nichts hereinspaziert mit Papieren die falsch ausgefüllt sind, einem fraglichen PCR Test am 16.12. und führt sich nun auf wie das Lamm Gottes auf dem Altar, das von allen zum schlachten parat läge.

Ich als Einwohner von AUS hätte mit der Einreise dieses Herrn (Gottes) meine allergrösste Mühe.
1643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
12.01.2022 12:25registriert Februar 2016
Wenn er noch lange wartet, spielt Djokovic das Turnier und wird erst danach ausgeschafft.
1015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
12.01.2022 12:22registriert August 2014
Das einzige, worauf man sich bei neoliberal-Konservativen von diesem Schlag verlassen kann, ist, dass sie immer dann auf ihre eigenen Prinzipien pfeifen, wenn sie ihnen zu ihrem eigenen Nachteil ausgelegt werden können. Diesen chronischen Anfall von Doppelmoral weiss man dann auch immer mit irgendeiner faulen Ausrede zu verwedeln.
949
Melden
Zum Kommentar
42
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story