Schweiz
Digital

Bundesbehörde warnt vor Stromschlaggefahr bei USB-Ladegerät

Bundesbehörde warnt vor Stromschlaggefahr bei USB-Ladegerät

03.05.2021, 12:5403.05.2021, 14:11
Mehr «Schweiz»

Das USB-Ladegerät der Marke M2-Tec wird vom Bund als potenziell gefährlich eingestuft. Nach einem Unfall hat nun das Eidgenössische Starkstrominspektorat (Esti) am Montag eine Sicherheitswarnung herausgegeben: Es bestehe die Gefahr eines elektrischen Schlages.

Bei der Verwendung zusammen mit einem Ladekabel können im eingesteckten Zustand die berührbaren Steckverbindungen des Ladekabels unter Spannung stehen, wie es in einer Mitteilung des Esti heisst. Dies sei mit einer möglichen Stromschlaggefahr verbunden.

Von der Sicherheitswarnung betroffen sei einzig das steckbare USB-Ladegerät 0.8A Netzteil Adapter der Marke M2-TEC, Modell V-4423.

Bild

Konsumentinnen und Konsumenten, die ein solches USB-Ladegerät besitzen, werden vom Esti dringend aufgefordert, dieses nicht mehr zu benutzen. Sie sollen dem Starkstrominspektorat eine Mitteilung machen, wo sie das Gerät eingekauft haben.

Erst am Wochenende war bekannt geworden, dass eine 22-Jährige in Gossau im Kanton St.Gallen durch einen Stromstoss in der Badewanne ums Leben gekommen war. Die Frau habe die mit Wasser gefüllte Wanne bestiegen und sich dabei auf ihrem Mobiltelefon eine Sendung angesehen, hiess es in einer Mitteilung der Kantonspolizei. Dabei müsse das am Strom eingesteckte Mobiltelefon ins Wasser gefallen sein.

Die aktuelle Sicherheitswarnung hat allerdings nichts mit diesem Unfall zu tun, wie ein Sprecher des Esti am Montag auf Anfrage von watson und der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
80 Rappen inklusiv Versand für ein Ladekabel aus China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohmann94
03.05.2021 13:03registriert November 2015
Mal schauen, wie viele Leute jetzt ankommen und meinen, dass da ja ein Apple-Stecker sei...
1414
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
03.05.2021 13:12registriert März 2016
Das ist eine schamlose Kopie eines Apple- Ladegerätes
1078
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf-der-Blaue
03.05.2021 13:17registriert Januar 2014
ich frage aus lauter Unkenntnis: Ein FI-Schutz hätte das Unglück in Gossau verhindert, oder? Und ein gängiges Apple- oder Samsung-Ladegerät hat demnach die oben erwähnten Probleme nicht? Kenne mich wirklich nicht aus...
767
Melden
Zum Kommentar
48
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story