Umwelt: Bündner Jäger schiessen so viele Hirsche wie noch nie

Umwelt: Bündner Jäger schiessen so viele Hirsche wie noch nie

22.12.2015, 10:56

Die Bündner Jäger haben dieses Jahr so viele Hirsche geschossen wie nie zuvor. 5164 Tiere wurden erlegt, womit erstmals die Marke von 5000 zur Strecke gebrachten Hirschen übertroffen wurde.

1000 Hirsche schossen die Jäger auf der Sonderjagd, die letztes Wochenende abgeschlossen wurde, wie die Bündner Jagdbehörden am Dienstag mitteilten. Sonderjagden auf Hirsche und Rehe werden im November und Dezember angeordnet, wenn auf der Patentjagd im September zu wenig Wild erlegt wurde.

Dieses Jahr beteiligten sich 1651 Jäger an der Sonderjagd, an der auch 250 Rehe zur Strecke gebracht wurden. Insgesamt wurde dieses Jahr auf der Patent- und Sonderjagd 5164 Hirsche und 3277 Rehe geschossen. Über 5000 Jäger und einige Jägerinnen waren auf der Pirsch.

Milde Winter - viele Hirsche

Die hohe Abschusszahl bei den Hirschen sind zurückzuführen auf den hohen Bestand. Die vielen Hirsche letzten Frühling bei der Zählung seien eine Überraschung gewesen, sagte Jagdinspektor Georg Brosi auf Anfrage.

Die letzten beiden relativ milden Winter hätten zu einer hohen Reproduktion geführt, vor allem in den tiefen Lagen von Nordgraubünden. Insoweit lasse der aktuelle Winterbeginn erneut eine hohe Vermehrung der Tiere im nächsten Jahr erwarten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!