Nebel
DE | FR
International
USA

USA: Zug im US-Bundesstaat Washington entgleist und stürzt auf Autobahn

This photo provided by Washington State Patrol shows an Amtrak train that derailed south of Seattle on Monday, Dec. 18, 2017. Authorities reported "injuries and casualties." The train derail ...
Der Amtrak-Zug fiel während der Rushhour auf die Autobahn.Bild: AP/Washington State Patrol

Zug in den USA entgleist und stürzt auf Autobahn ++ Mindestens 3 Tote ++ das sagt Trump

Ein Zug befuhr bei Seattle erstmals einen neuen Streckenabschnitt - und krachte auf die Autobahn. Dutzende Personen wurden verletzt. 
18.12.2017, 17:3019.12.2017, 02:11
Mehr «International»

Bei einem schweren Zugunglück im US-Bundesstaat Washington hat es südlich von Seattle laut Polizei mindestens 3 Tote und dutzende Verletzte gegeben. Um kurz nach 7.30 Uhr Ortszeit entgleiste ein Zug, stürzte teilweise auf eine vielbefahrene Autobahn und traf einige Autos. 

Die Unglücksstelle aus der Luft. 
Die Unglücksstelle aus der Luft. twitter/cnn

Nach Angaben des Zugbetreibers Amtrak waren etwa 78 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder an Bord des Zuges 501. Der Unfall ereignete sich zwischen Lakewood und Olympia nahe der Stadt Tacoma, rund 60 Kilometer von Seattle entfernt. 

Fotos der Polizei zeigten einen Waggon des Zuges, der auf einen Highway, die Interstate 5, gekippt war. Ein Reporter vor Ort schilderte, dass 11 Zugwaggons entgleist sind und 5 Autos getroffen wurden. 

Ein Fahrgast des Zuges sagte der «Seattle Times»: «Wir haben ein Bersten und ein Zerbrechen gehört, Menschen haben geschrien, dann sind die Lichter ausgegangen.» Er und sein Freund hätten grosses Glück gehabt, weil sie in die Polster der Sitze vor ihnen geschleudert worden seien. Sie hätten dann die Fenster eingetreten und seien aus dem Zug in eine Böschung gesprungen.

epa06397758 A handout photo made available by the Pierce County Sheriffs Department showing the trucks of Amtrak train 501 which derailed onto Interstate 5 near Tacoma, Washington, USA, 18 December 20 ...
Teile des Zuges kamen auf der Strasse zu liegen.Bild: EPA/PIERCE COUNTY SHERIFF

Zug fuhr erstmals auf neuem Abschnitt

Nach Angaben des Verkehrsministeriums des Staates Washington befuhr der Zug zum ersten Mal einen neuen Streckenabschnitt, als es zu dem Unglück kam. Es gebe am Ort des Geschehens keine Weiche oder Bahnübergänge, sagte eine Sprecherin des Ministeriums der «Seattle Times». Die Ursache des Unglücks sei völlig unklar. 

US-Präsident Donal Trump meinte, der Unfall zeige, dass so schnell wie möglich in die Infrastruktur investiert werden müsse. Gleichzeitig beklagte er sich darüber, wie viel Geld die USA im Nahen Osten hat.

Einige Minuten später liess der US-Präsident einen weiteren Tweet folgen. Darin gedachte er den Opfern und bedankte sich bei den Hilfskräften.

(cma/sda/dpa)

Das war das Jahr 2017 in Karikaturen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mafi
18.12.2017 21:39registriert Januar 2015
Recht hat Trump auf jeden Fall. Die amerikanische Infrastruktur ist alt und brüchig, braucht dringend Reparaturen.

Er soll auf jeden Fall seinen Worten Taten folgen lassen, sonst bringts nix'...
885
Melden
Zum Kommentar
avatar
lukluk
18.12.2017 20:29registriert Februar 2016
Langsam scheint trump zwischendurch auch schlaue tweets von sich zu geben
2614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
18.12.2017 21:22registriert Januar 2014
Ein Horrorunfall!

CNN twitterte den Unfall um 17:26 Uhr... Trump erst kurz vor 20 Uhr (und schrieb darin vom 'soeben' geschehenen Unfall). Aber vermutlich musste er erst bei Fox News nachfragen, ob der pöse CNN "Fake News" verbreite.

Dafür ist er jetzt seit einer Stunde am Beten - in zwei Tweets 😡😡😡.

http://twitter.com/twitter/statuses/942840800853024770 - sein letzter Tweet, in der er von "fixing the infrastructure" labert. Wird aber verdammt schwierig, wenn die Steuereinnahmen jetzt so deutlich runtergehen.

Ich halte es mit (dem angeblichen Zitat von) Rex Tillerson: "What a mo**n"!
3529
Melden
Zum Kommentar
16
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story