Videos
Schweiz

So soll Vergewaltigung im Schweizer Gesetz definiert werden

Video: watson/lea bloch

So soll Vergewaltigung im Schweizer Gesetz definiert werden

14.03.2021, 15:5915.03.2021, 13:24
Folge mir
Mehr «Videos»

«Nur ja heisst ja» – Der Vergewaltigungsbegriff sollte neu definiert werden. Das fordern die SP und Amnesty International Schweiz.

Seit 30 Jahren wurde der Vergewaltigungsbegriff im Schweizer Gesetz nicht verändert. Bisher wird Vergewaltigung lediglich als solche bezeichnet, wenn ein ungewolltes vaginales Eindringen stattfindet. Dazu kommt, dass nur wenn versucht wurde, sich zu wehren oder man per Drohung dazu gezwungen wurde, es als Vergewaltigung anerkannt wird. Diese Definition soll nun im Gesetz umformuliert werden. Wie genau, erklären wir dir im Video

Video: watson/lea bloch

Mehr Videos:

«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt

Video: watson/lea bloch

Vergewaltigungsvorwürfe an Marilyn Manson: So schilderte Evan Rachel Wood ihre Erlebnisse

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erzählungen über sexuelle Gewalt auf Instagram
1 / 12
Erzählungen über sexuelle Gewalt auf Instagram
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es ist kein sexueller Missbrauch, es ist Vergewaltigung»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
14.03.2021 18:03registriert Juni 2017
Etwas Wichtiges fehlt im Video: Ungewollte sexuelle Handlungen ausser Vaginalverkehr sind als sexuelle "Nötigung" mit derselben Maximalstrafe strafbar. Das ist nur ein Streit um Begrifflichkeiten.

Sinnvoll fände ich das Kriterium, ob die Handlung entgegen den erkennbaren Willen des Sexualpartners erfolgt.
23819
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
14.03.2021 16:47registriert Januar 2021
Es gehört als Vergewaltigumg bestraft, wenn es unter Drohung oder Drogen zu einer nicht einvernehmlichen sexuellen Handlung kommt, auch wenn man sich über ein simples 'nein' hinwegsetzt...
19646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
14.03.2021 21:07registriert April 2016
Nunja, ich werds wohl bald wo anders LESEN können, um was es geht.
Mittlerweilen machts mir noch nicht einmal mehr etwas aus, dass ich jetzt den Inhalt nicht kenne. Die Erfahrung hat gezeigt, wenns wirklich wichtig ist, wirds (ev. auch wo anders) noch geschrieben werden.
Geniesst den Sonntag, mit oder ohne Produkteplatzierung vor der Information.
10951
Melden
Zum Kommentar
87
Dieses deutsche Farb-Geschäft hat aussergewöhnliche Ku(h)ndschaft

Im deutschen Ort Drolshagen in Nordrhein-Westfalen kam es kürzlich zu einem ku(h)riosen Zwischenfall (okay, jetzt hören wir auf mit den dummen Wortwitzen, sorry). Eine Kuh, die sich gerade der Hufpflege unterziehen sollte, büxte aus und verschanzte sich in einem Malerei-Fachgeschäft. Dank der Überwachungskamera, die den ganzen Vorfall aufzeichnete, kannst auch du dir jetzt ihren Fluchtversuch anschauen:

Zur Story