International
Gerechtigkeit siegt

Gerechtigkeit siegt: Tausende Neuseeländer kaufen Strand für die Öffentlichkeit

Gerechtigkeit siegt: Tausende Neuseeländer kaufen Strand für die Öffentlichkeit

24.02.2016, 07:1724.02.2016, 08:14
Mehr «International»
Die Awaroa-Bucht ist nun öffentlicher Grund.
Die Awaroa-Bucht ist nun öffentlicher Grund.
bild: abel tasman seashuttle

Mehr als 39'000 Neuseeländer haben mit Geldspenden den Kauf eines prestigeträchtigen Privatgrundstücks mit 800 Meter langem Strand ermöglicht. Es soll nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, wie Umweltministerin Maggie Barry am Mittwoch sagte.

Das Grundstück an der Awaroa-Bucht im Norden der Südinsel soll Teil des Abel-Tasman-Nationalparks werden. «Es ist bewegend zu sehen, wie sehr die Neuseeländer an unserem Land hängen und wünschen, dass es geschützt wird», sagte die Ministerin.

Sozialarbeiter Duane Major hatte sich mit seinem Schwager darüber empört, dass so ein Grundstück überhaupt in Privatbesitz hatte gelangen können. Er startete im Januar auf einer Crowdfunding-Webseite einen Spendenaufruf.

Die 39'000 Spender sagten gemeinsam 2.2 Millionen neuseeländische Dollar für die 70'000 Quadratmeter zu – rund 1.5 Millionen Franken. Die Regierung legte zusätzlich 350'000 Dollar auf den Tisch – und der Privatbesitzer akzeptierte, wie Major berichtete.

(sda/dpa)

Die schönsten Orte der Welt: Diese 90 Flecken solltest du einmal im Leben gesehen haben

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kliby
24.02.2016 08:35registriert September 2015
müsste bei uns am zürichsee oder an anderen seen passieren.
nur bei uns werden privatstrände von der gekauften politik geschützt.
233
Melden
Zum Kommentar
4
«Rust»-Waffenmeisterin muss nach tödlichem Schuss am Set ins Gefängnis
Nach dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» ist das erste Urteil gefallen: Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed bekam die Höchststrafe.

Der schockierende Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten zu dem Western «Rust» mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat nun für eine junge Waffenmeisterin schwerwiegende Folgen. Hannah Gutierrez-Reed ist am Montag (Ortszeit) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden – das war die mögliche Höchststrafe in diesem schlagzeilenträchtigen Fall.

Zur Story