Literatur: Irische Newcomerin gewinnt britischen Frauen-Literaturpreis

Literatur: Irische Newcomerin gewinnt britischen Frauen-Literaturpreis

08.06.2016, 22:44

Der renommierte Baileys-Frauenpreis für Literatur geht in diesem Jahr an eine Newcomerin: Die irische Schriftstellerin Lisa McInerney ist am Mittwoch bei einer Gala in London für ihren Debütroman «The Glorious Heresies» ausgezeichnet worden.

Sie setzte sich damit gegen so erfolgreiche Konkurrentinnen wie Man-Booker-Preisträgerin Anne Enright durch. Das Preisgeld beträgt 30'000 Pfund (42'188 Franken).

In dem Buch geht es um einen chaotischen Mord und fünf Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, darunter eine Prostituierte und ein 15 Jahre alter Drogendealer.

«Wir haben Lisa McInerneys 'Glorious Heresies' nach lebhafter Diskussion gewählt, ein wunderbar origineller, leidenschaftlicher Roman, der mit Humor und gekonnter Erzählkunst Einblick in düstere Leben bringt», sagte Margaret Mountford, die Jury-Vorsitzende.

The Baileys Women's Prize for Fiction (früher als Orange-Literaturpreis bekannt) wurde in diesem Jahr zum 21. Mal vergeben. Er wird seit 1996 jährlich an eine Schriftstellerin für einen Roman vergeben, der im Vorjahr in Grossbritannien in englischer Sprache veröffentlicht wurde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!