Wirtschaft
International

Henkel, Nestlé, Coca-Cola: Konzerne unterstützen Lukaschenkos Propaganda

Henkel, Nestlé, Coca-Cola: Westliche Konzerne unterstützen Lukaschenkos Propaganda

Viele westliche Unternehmen schalten Werbespots im belarussischen Staatsfernsehen. Damit unterstützen sie die Propaganda des Machthabers Alexander Lukaschenko, lautet die Kritik.
10.08.2021, 11:29
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV - Alexander Lukaschenko, Pr
Alexander LukaschenkoBild: sda
Ein Artikel von
t-online

Fast zwei Drittel der Werbespots im belarussischen Staatsfernsehen werden von europäischen und US-amerikanischen Unternehmen geschaltet. Das geht aus einer Untersuchung der deutsch-schweizerischen Menschenrechtsgruppe Libereco hervor. Besonders häufig waren Clips von Procter & Gamble, Nestlé und Mars vertreten.

Damit unterstützten diese Unternehmen finanziell die Propaganda des autoritären Machthabers Alexander Lukaschenko . Zuerst hatte das deutsche «Handelsblatt» darüber berichtet.

Diese Marken schalteten Werbeanzeigen

Mit deutlichem Abstand schaltete der US-amerikanische Konzern Procter & Gamble Werbespots. Von den insgesamt 874 untersuchten Spots entfielen 100 auf den Konzern, zu dem Marken wie Ariel, Gillette und Pampers gehören.

Dahinter folgten der Schweizer Konzern Nestlé mit 79 geschalteten Spots und Mars (44). Das erste deutsche Unternehmen in der Liste ist Henkel mit 43 Werbeclips.

Auch auf den weiteren Plätzen sind bekannte Konzerne vertreten: Colgate-Palmolive (37) Sandoz (35), Coca-Cola (35), PepsiCo (33), Dr. Theiss Naturwaren (32) und Mondelez International (29). Unter den verbliebenen Spots fanden sich Werbeclips von Carlsberg, L'Oréal, Sanofi, Dolorgiet, GlaxoSmithKline, Sniezka und Gedeon Richter.

Libereco hatte vom 12. bis 18. Juli die Werbeunterbrechungen der drei staatlichen TV-Sender Belarus 1, ONT und CTV jeweils von 19 bis 22 Uhr beobachtet. Die Spots liefen auch in unmittelbarer Nähe zu politischen Programmen.

Libereco-Vorsitzender: «Moralische Bankrotterklärung»

«Seit nunmehr einem Jahr terrorisiert das Lukaschenko-Regime die eigene Bevölkerung, auch der letzte PR-Manager sollte das mitbekommen haben», sagt der Vorsitzende von Libereco in Deutschland, Marco Fieber. 

Nach der als gefälscht kritisierten Wahl wurden in den vergangenen zwölf Monaten in Weissrussland 40'000 Menschen verhaftet. Zudem gab es mindestens 1'800 dokumentierte Berichte von Folter und derzeit sind mehr als 600 Menschen in politischer Gefangenschaft (mehr zu den Protesten gegen Alexander Lukaschenko lesen Sie hier ). 

«Den Unternehmen geht es offensichtlich nur um ihre Gewinne, die katastrophale Menschenrechtslage in Belarus ist ihnen vollkommen egal. Die westlichen Konzerne haben jegliches Unrechtsbewusstsein verloren, das ist eine moralische Bankrotterklärung», so Fieber.

Die Unternehmen wiesen die Beschuldigungen zurück, berichtet das «Handelsblatt». So erklärten Nestlé und Henkel sie hätten ihre Werbebudgets «deutlich reduziert». Eine Mars-Sprecherin sagte, sie wollten sich nicht in die Politik einmischen. Procter & Gamble betonte, sie verhielten sich im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.

(fho/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Belarus neue Proteste 13. September
1 / 20
Belarus neue Proteste 13. September
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
210526 Lukaschenko: Wegen Infos aus der Schweiz Ryanair-Maschine zum Landen gezwungen
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheWall_31
10.08.2021 13:20registriert April 2018
Whataboutism vom feinsten.

"Den Unternehmen geht es offensichtlich nur um ihre Gewinne". Das hat ein Unternehmen so an sich, du feiner Sozi. Überall fühlt sich jemand schlecht behandelt. Da kannst du Nestle ja in 3/4 aller Länder den Verkauf "verbieten" wollen.

"Seit nunmehr einem Jahr terrorisiert das Lukaschenko-Regime die eigene Bevölkerung" - ich sags ja, Whataboutism. Das Luschenko-Regime ist schon deutlich länger ein Schrecken, aber erst wenn alle Medien darüber berichten, wirds tatsächlich relevant. War vorher alles in Ordnung?
3917
Melden
Zum Kommentar
avatar
shinibini
10.08.2021 11:44registriert Mai 2020
Wundert mich nicht. Die "wir fühlen mit euch" Mentalität der Grosskonzerne geht nur soweit und solang, wie sich damit Geld verdienen lässt. Von Néstle hab ich auch nichts anderes erwartet.
247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
10.08.2021 15:47registriert Oktober 2018
„betonte, sie verhielten sich im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.“

Billig, sich hinter Gesetzen zu verstecken…

Es geht um Moral nicht um Papier…
205
Melden
Zum Kommentar
24
Immer neue Ölfelder: Wie die Produzenten eine Vervierfachung anstreben
Die Produzenten fossiler Brennstoffe weltweit sind gerade auf dem besten Weg, die Menge des geförderten Öls und Gases massiv aufzustocken. Besonders die USA genehmigen immer mehr entsprechende Projekte, wie ein neuer Bericht zeigt.

Will die Welt das 1,5-Grad-Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat, einhalten, darf es keine neue Öl- und Gas-Infrastruktur geben. Zu diesem Schluss kam die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2021. Das Überschreiten dieser Schwelle, auf die sich die Regierungen im Pariser Klimaabkommen geeinigt haben, wird zu immer drastischeren Auswirkungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und mehr führen, warnt die Wissenschaft.

Zur Story