International
Griechenland

Grossdemonstration gegen Kompromiss im Mazedonien-Namensstreit

epa06495768 Protersters hold a banner thar reads 'Macedonia is Greece' during a massive rally over the name of the Former Yugoslav Republic of Macedonia (FYROM) against to its use of the nam ...
Zehntausende Griechen demonstrierten am Sonntag.Bild: EPA/ANA-MPA

Zehntausende Griechen wollen nicht, dass Mazedonien Mazedonien heisst

04.02.2018, 14:5904.02.2018, 16:59
Mehr «International»

Zehntausende Griechen haben am Sonntag in Athen gegen einen Kompromiss im Streit um den künftigen Namen des Nachbarlandes Mazedonien protestiert. Sie strömten auf dem Syntagma-Platz vor dem Parlament zu einer Massenkundgebung zusammen.

Die Polizei schätzte die Zahl der Demonstranten zunächst auf mehrere Hunderttausend. Die Veranstalter sprachen von nahezu einer Million Menschen, die aus allen Teilen des Landes und sogar aus dem Ausland gekommen waren. Berichten zufolge trafen etwa 2500 Busse allein aus Nordgriechenland ein, ausserdem zwei Schiffe aus Kreta.

Einige Demonstranten trugen traditionelle Trachten, etwa die von griechischen Rebellen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Mazedonien gegen bulgarische Banden und osmanische Einheiten kämpften. «Mazedonien ist griechisch und nur griechisch. Dafür müssen wir kämpfen und es die Welt wissen lassen», sagt die eigens aus den USA angereiste Allia Sarellis.

Auftritt von Mikis Theodorakis

Organisiert wurde der Protest von nationalistischen Organisationen, Veteranenvereinigungen, Vereinen der griechischen Diaspora und Kirchengemeinden. Beteiligt war auch die neofaschistische Partei Goldene Morgendämmerung (Chryssi Avgi).

Als einer der Hauptredner trat der weltberühmte Komponist Mikis Theodorakis auf. Der 92-Jährige wollte sich den Auftritt nicht nehmen lassen, obwohl Freunde aus dem linken Lager ihn deswegen kritisierten.

«Wir werden nie zustimmen, dass ein anderes Land den Namen Mazedonien in irgendeiner Form trägt», sagte der Komponist der heimlichen griechischen Nationalhymne – der Musik zum Film «Alexis Sorbas».

Beziehung belastet

Der Namensstreit belastet die Beziehungen zwischen Griechenland und seinem nördlichen Nachbarn schon seit mehr als 25 Jahren. Der Konflikt reicht ins Jahr 1991 zurück, als die ehemalige jugoslawische Teilrepublik ihre Unabhängigkeit erklärte und den Namen Mazedonien für sich wählte.

Aus Sicht Griechenlands ist der Name Mazedonien jedoch Teil des griechischen Nationalerbes und suggeriert einen Anspruch auf die nordgriechische Provinz gleichen Namens. Wegen des schwelenden Konflikts wird Mazedonien bei der UNO mit dem sperrigen Namen Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien (FYROM) geführt. Der Namensstreit mit Griechenland blockiert seit Jahren die Beitrittsgespräche Skopjes mit der Europäischen Union und der Nato.

Zuletzt zeichnete sich aber ein Kompromiss zwischen den Regierungen beider Länder ab. Der UNO-Vermittler in dem Streit, Matthew Nimetz, zeigte sich kürzlich «sehr optimistisch, dass der Prozess in eine positive Richtung geht». Nimetz hat Medienberichten zufolge fünf Namensvorschläge unterbreitet, die alle das Wort Mazedonien enthalten, unter anderem Nord-Mazedonien und Neu-Mazedonien. (fvo/sda/afp/dpa)

«Schweizer essen Salat anders als Kanadier?» Ja, das tut ihr!

Video: watson/Emily Engkent

Diese Lebensmittel machen gute Laune (und ein bisschen Angst)

1 / 56
Diese Lebensmittel machen gute Laune (und ein bisschen Angst)
Ist was?! quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
04.02.2018 17:19registriert April 2014
Nationalistischer Bullshit.
8717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
04.02.2018 18:06registriert Oktober 2015
Sowas von unnötig.
8017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eazy
04.02.2018 17:26registriert Februar 2015
„Die antiken griechischen Stadtstaaten haben auf die antiken Mazedonier als Barbaren herabgeblickt. Sie jetzt in das hellenistische Erbe einzugemeinden, ist nicht stimmig“. http://m.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-im-namensstreit-mit-mazedonien-worum-geht-es-a-1191119.html
499
Melden
Zum Kommentar
20
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story