Elisabeth Schneider-Schneiter von der CVP Baselland nominiert

Elisabeth Schneider-Schneiter von der CVP Baselland nominiert

18.10.2018, 20:08

Die Baselbieter CVP schickt Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter ins Bundesratsrennen. Die Partei hat am Donnerstagabend die 54-Jährige zuhanden der Findungskommission der CVP Schweiz nominiert.

Der Parteitag der CVP Baselland in Zwingen BL nominierte Schneider-Schneiter per Akklamation und mit Standing Ovations. Zuvor hatte diese bekannt gegeben, dass sie für eine Kandidatur als Nachfolgerin von Doris Leuthard zur Verfügung steht.

Das Baselbiet habe als fortschrittlicher Kanton einen Anspruch auf einen Sitz im Bundesrat, sagte Schneider-Schneiter. Sie stelle sich daher mit grosser Freude zur Verfügung, um nach über 120 Jahren wieder einen Bundesratssitz für den Kanton Basel-Landschaft zu holen.

Als Bundesrätin würde sie sich für die Bewahrung der Schweizer Werte einsetzen und die Interessen des Landes offensiv verteidigen wollen, sagte die Nationalrätin weiter. Sie verwies dabei auf ihre Erfahrung in aussenpolitischen Themen, die in jedem Departement wichtig sei. Der Parteibasis verkaufte sie sich auch als Brückenbauerin.

Seit 2010 im Nationalrat

Elisabeth Schneider-Schneiter war im November 2010 für Kathrin Amacker in den Nationalrat nachgerückt. 2015 schaffte sie knapp die Wiederwahl. Aktuell ist sie Präsidentin der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrats.

Die Juristin aus Biel-Benken ist Mitglied des Parteipräsidiums der CVP Schweiz. Seit Juni 2017 ist sie zudem Präsidentin der Handelskammer beider Basel.

Von 1999 bis 2010 politisierte Schneider-Schneiter im Baselbieter Kantonsparlament, an dessen Spitze sie als Landratspräsidentin im Amtsjahr 2006/2007 stand. Von 2007 bis 2010 war die CVP-Politikerin zudem Fraktionspräsidentin im Landrat.

Bisher Z'graggen und Hegglin als Konkurrenz

Für die Nachfolge von Doris Leuthard müssen die CVP-Kantonalparteien ihre Kandidierenden bis am 25. Oktober nominieren und der Findungskommission melden, welche dann eine vertrauliche Personenüberprüfung unternimmt. Der Bundeshausfraktion der CVP will anschliessend Mitte November die Kandidatinnen und Kandidaten ernennen.

Am Donnerstagmorgen hatte die Urner Justizdirektorin Heidi Z'graggen bekannt gegeben, dass sie Leuthard beerben will. Der Zuger alt Regierungsrat und Ständerat Peter Hegglin war am Mittwochabend von seiner Kantonalpartei offiziell nominiert worden.

Doris Leuthard hatte Ende September ihren Rücktritt per Ende Jahr angekündigt. Die Aargauerin war 2006 in den Bundesrat gewählt worden. Ebenfalls vor Ablauf der Amtsperiode tritt Johann Schneider-Ammann (FDP) Ende Jahr zurück. Die Bundesrats-Ersatzwahlen finden am 5. Dezember statt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!