Quiz

Tra-tra-trallalla, das Huber-Quiz ist wieder da!

Bild:

19.11.17, 19:57 20.11.17, 08:14

Liebe Huber-Quizzer,

der Modus lag beim letzten Mal wieder einmal bei vier Punkten (das Kinderquiz nicht eingerechnet) – deshalb schreiten wir wieder ohne Umschweife zum Quiz. Einen kleinen Teaser wollen wir aber noch platzieren: Du wirst eine angenehme Überraschung erleben!

1.Allgemeinwissen: Welches der folgenden Länder gehört in die Top-10 der bevölkerungsreichsten Nationen?
AP/AP
Bangladesch
EPA/AFP POOL
Vietnam
EPA/EPA
Philippinen
AP
Iran
2.Wissenschaft: Wie gross ist der Winkel (Achsenneigung) zwischen Erdachse und Ekliptikalebene?
66,56°
88,78°
11,01°
44,34°
3.Schweiz: Jedes Kind weiss: Die Dufourspitze ist der höchste Berg der Schweiz. Doch welches ist der zweithöchste (und gleichzeitig auch der höchste Berg, dessen Basis komplett in der Schweiz liegt)?
EPA/KEYSTONE
KEYSTONE
Das Matterhorn
KEYSTONE
Das Weisshorn
KEYSTONE
Das Finsteraarhorn
Der Dom
4.Kultur: Wer malte dieses Bild?
Art Resource, www.artres.com/c
EPA/EFE
Salvador Dalí
AP/AP
Pablo Picasso
Juan Miró
EPA/MARTE PRESS OFFICE / ANSA
Marc Chagall
5.Geschichte: Wo wurde Ché Guevara geboren?
PHOTOPRESS-ARCHIV
EPA/EFE
Medellín, Kolumbien.
Rosario, Argentinien.
Valparaíso, Chile.
Montevideo, Uruguay.
6.Wir wechseln den Kontinent – im Bild sehen wir die Wolga-Quelle. Geographie: Welches Land grenzt (ausser Russland) an den längsten Fluss Europas?
Weissrussland
Polen
Slowakei
Haha, guter Versuch. Die Wolga fliesst ausschliesslich durch Russland.
7.Sport: Welchem der folgenden «Tour-de-France-Sieger» wurde NIE Doping nachgewiesen?
AP/ASO
AP
Bjarne Riis
AP/AP
Marco Pantani
AP/AP
Alberto Contador
dpa
Jan Ullrich
AP
Floyd Landis
AP/AP
Bradley Wiggins
8.Populärkultur: Neben dem «Wort des Jahres» wird jeweils auch ein «Satz des Jahres» gekürt. Es folgen drei Sieger – aber welchen Satz haben wir erfunden?
dpa
«Lasst die Schweizer ruhig abstimmen – darin sind sie die besten.» - Peter R. Coneway, US-Botschafter in Bern, in einer internen Depesche, die durch Wikileaks veröffentlicht wurde.
«Ich bin nicht gut integriert in der Schweiz – ich bin Schweizer!» - Granit Xhaka auf eine Reporterfrage.
«Ich kann das!» - Doris Leuthard vor ihrer Wahl zur Bundesrätin.
«Wählt Blocher, er hat diese Strafe verdient.» - Franz Hohler im Tagi.
9.So. Und jetzt machen wir mal etwas Neues. Hier nimm einen Punkt.
KEYSTONE
KEYSTONE
Danke!
10.Technik: Wie heisst die Einheit, mit welcher man die elektronische Leistung angibt?
EPA/EFE
Volt
Watt
Ampere
Pfus
Ohm
Lux

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
60
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
60Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ch2mesro 20.11.2017 16:38
    Highlight sieg!
    5 1 Melden
  • Gigi vo Züri 20.11.2017 11:36
    Highlight Ein unterdurchschnittliches Huber Quiz! meiner Meinung nach hätte man anstelle ines geschenkten Punktes eine zweite Sportfrage einfügen können. Die einzige Sportfrage ist ein reines Ratespiel also wer das gewusst hat muss mehr als ein Sportlexikon sein. Die Che Guevara Frage hätte man auf Orte in Argentinien beschränken können. Ich hoffe auf ein Quiz mit ganz viel Sport-Fragen als "Entschuldigung". ;)
    2 3 Melden
    • Mia_san_mia 20.11.2017 14:33
      Highlight Also so schlecht fand ich die Frage nicht. Ich konnte alle ausschliessen und Wiggins blieb übrig.
      7 0 Melden
    • SESA 20.11.2017 15:53
      Highlight Zum einten kann man bei der Sportfrage einige ausschliessen und zum anderen wurde vor kurzem kommuniziert, dass die Untersuchungen gegen Wiggins eingestellt wurden;)
      1 0 Melden
    • Gigi vo Züri 20.11.2017 16:42
      Highlight Mea Culpa, ich bin nicht im Fahrradsport heimisch, konnte nur wenige ausschliessen und war dann nicht sicher ob die übrig bleibenden überhaupt alle die Tour gewonnen haben. Rückblickend und mit etwas mehr Abstand zu meiner entäuschenden Leistung muss ich sagen, dass es machbar gewesen wäre.
      1 0 Melden
  • frau_kanone 20.11.2017 10:22
    Highlight 3/10. also eich 2/10. proud af 💪🏼
    5 0 Melden
  • Majlinda 20.11.2017 10:10
    Highlight 2 Punkte.. und das zum Wochenstart...

    #träumdavondenHuberzubesiegen
    5 1 Melden
  • Genital Motors 20.11.2017 08:07
    Highlight Ich dachte etwas mit der halbachse wäre 23,...° kann mir jemand helfen ?
    5 0 Melden
    • Filzstift 20.11.2017 09:27
      Highlight 90° - 66,...° ergeben eben diese 23,...°
      4 0 Melden
    • Konstruktöhr 20.11.2017 09:41
      Highlight Hab ich auch gedach, jedoch stand das nicht zur Verfügung. Also habe ich 90°-23.x ° gerechnet und Tipte deshalb auf 66.x°.
      3 0 Melden
    • esmereldat 20.11.2017 10:14
      Highlight Die Deklination, Abweichung vom magnetischen und geographischen Nordpol, ca. 22°.
      2 0 Melden
    • Genital Motors 20.11.2017 11:14
      Highlight Danke :D ich tubel habe von 100° gerechnet :D und kam natürlich nicht auf 66°
      Klassiker... ;-) mea culpa
      7 0 Melden
  • lilie 20.11.2017 07:50
    Highlight 7 / 10 Punkten - meine persönliche Bestleistung! 💪🤗

    Liegt sicher daran, dass ich wie der Huber davonlaufenden Käse mag. 😎
    7 0 Melden
    • Little Flip 20.11.2017 09:00
      Highlight Sollte eventuell auch auf rezenten Käse wechseln, bisher bevorzugte ich weichen Rahmkäse und bim mit 5/10 untergegangen 😁
      2 0 Melden
    • lilie 20.11.2017 11:50
      Highlight Davonlaufender Käse ist doch nicht rezent... 😉
      1 0 Melden
  • Mitz en place 19.11.2017 22:57
    Highlight Jede Leistung (Motor,Öl-Heizung, ...) wird in Watt gemessen. Im SI-System gibt's nur Watt als Leistung.
    10 0 Melden
  • Nuka Cola 19.11.2017 22:36
    Highlight Das mit der elektronischen Leistung errinnert mich an Spotify, wer hat auch einen PULS von 1000 VOLT...
    0 7 Melden
  • Mortimer 19.11.2017 22:30
    Highlight Da ich beim letzten Quiz grandios gescheiter bin, sind 6 Punkte grad sehr wohltuend für mein geschundenes Ego. Wobei ich anmerken muss, dass eine Frage bei Anna geklaut wurde und Nr. 8 wirklich überflüssig war. Bei Che wäre es spanndender gewesen, wenn nur argentinische Orte auflistet worden wären. Da hätte ich nur noch raten können. Aber ich verstehe dass es mit jedem Quiz schwerer wird, einen QuizMasterBrain wie Huber richtig zu fordern.
    9 1 Melden
  • Paia87 19.11.2017 22:28
    Highlight Weils so schön ist und noch immer nicht korrigiert wurde. Es heisst „elektrische Leistung“! 😜
    15 1 Melden
    • SESA 20.11.2017 15:55
      Highlight Huber hätte es gewusst.. ;)
      3 0 Melden
  • Wisegoat 19.11.2017 22:20
    Highlight Sorry aber der Einzige der das: „Wie gross ist der Winkel (Achsenneigung) zwischen Erdachse und Ekliptikalebene?“ auswendig weiss ist Dr. Sheldon Cooper. Ich unterstelle Huber, dass er gegoogelt hat.
    9 18 Melden
    • The oder ich 19.11.2017 23:32
      Highlight Blödsinn: Guckstu Globus
      13 1 Melden
  • Luca Brasi 19.11.2017 22:08
    Highlight Macht doch einmal ein Rothenfluh-Spezial, wenn sie meint, dass sie so bewandert in der Kunst ist. ;)
    14 2 Melden
  • Der müde Joe 19.11.2017 21:44
    Highlight Habt ihr eigentlich schon mal über einen Dopingtest beim Dani nachgedacht?🧐

    Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu und her gehen!😂
    65 1 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.11.2017 00:26
      Highlight Der dopt sich 8 Stunden am Tag mit Wikipedia und Co. - damit verdient er bei watson auch noch Geld. Unglaublich, was heute alles möglich ist!
      5 6 Melden
  • sidthekid 19.11.2017 21:32
    Highlight Elektronische Leistung? Das heisst „elektrische Leistung“ Toggweiler 😉
    19 2 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 22:45
      Highlight *grmbl*
      6 1 Melden
    • Mia_san_mia 20.11.2017 14:34
      Highlight Auch Herr Toggweiler ist halt kein Huber 😉
      3 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 21.11.2017 09:15
      Highlight Das ist leider wahr!
      0 0 Melden
  • maljian 19.11.2017 21:21
    Highlight Mein schlechtestes Resultat. Nur 2 Punkte und einer davon geschenkt 🙈
    19 0 Melden
  • Jaing 19.11.2017 20:53
    Highlight 6 Punkte. Aber gegen einen Huber in Topformchancenlos. Aber was ist eine Eklip..wasauchimmer...ebene?
    27 2 Melden
  • 7immi 19.11.2017 20:51
    Highlight gemäss meiner naturwissenschaftlichen kenntnis gibt es keine elektronische leistung, lediglich elektrische... (aber was schreib ich da, hat der allwissende huber sicherlich schon korrigiert 😉)
    57 2 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 21:05
      Highlight Grosses Sorry für den!
      16 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 21:11
      Highlight (Ich korrigiere es, sobald ich kann). Ich frage mich gerade, welcher Horst den Kommentar dazu dreimal freischaltet, statt das Ding einfach schnell zu korrigieren ...
      43 2 Melden
  • Reli 19.11.2017 20:43
    Highlight Endlich (unentschieden) . Und erst noch die gleiche Frage falsch wie Herr Huber! Ist bei watson ein Job frei?
    13 2 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 22:52
      Highlight Einfach bei maurice.thiriet@watson.ch melden... (hihihi).
      11 1 Melden
  • Karl Müller 19.11.2017 20:35
    Highlight "Picasso war's! Anna findet die Frage zu einfach"

    Tja, aber genau deswegen denken dann so Leute wie ich, ach, Picasso ist zu offensichtlich, ich nehme Miro. Tamisiech!
    92 3 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.11.2017 00:22
      Highlight Das Bild ist zu klein. Ich musste blind raten.
      2 2 Melden
  • efrain 19.11.2017 20:35
    Highlight Klugschiss am Rande: "Elektronische" Leistung gibt es nicht, das Ding heisst "elektrische" Leistung. ;P
    11 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 21:06
      Highlight Jap. Tschuldigung! (Kann es gerade nicht ändern am Natel).
      17 1 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.11.2017 00:32
      Highlight Herr Togglweiler, es gibt inzwischen Smartphones. Die sind ziemlich handlich und praktisch. Trennen Sie sich von Ihrem Natel!
      12 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 21.11.2017 09:17
      Highlight :-)
      0 0 Melden
  • SuicidalSheep 19.11.2017 20:34
    Highlight 5 richtige. Also eigentlich 7. Bei der ersten zu schnell getippt und bei der Stromfrage vertippt.
    12 3 Melden
    • SESA 20.11.2017 15:57
      Highlight klar, genau.. ist mir auch 6 Mal so ergangen..
      3 1 Melden
    • SuicidalSheep 20.11.2017 18:56
      Highlight Stell dir vor: Ich kenn mich ein wenig mit Elektrik aus ;)
      0 0 Melden
  • sambeat 19.11.2017 20:31
    Highlight Dieser Herr Huber ist einfach unglaublich😳 Chapeau! Aber an einem Punkt muss ich korrigieren: Bei der letzten Frage sollte es heissen „elektrische“ Leistung. Eine elektronische Leistung gibt es nicht😉
    15 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 21:06
      Highlight Auch du hast recht!
      13 0 Melden
  • SCBDude 19.11.2017 20:24
    Highlight 7/10 um den Huber zu schlagen reicht das nicht aber immerhin neuer persönlicher Rekord 😎🙌🏻
    21 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 19.11.2017 20:22
    Highlight JOAN Miró, katalanisch nicht spanisch... 🙄

    "Books about Dalí, Degas, and Miró,
    Those are the folks that you yokels should know."
    13 1 Melden
    • TanookiStormtrooper 19.11.2017 22:15
      Highlight Und es heisst ELEKTRISCHE Leistung.

      (Einfach weil ich sehen will, ob der Kommentar zum Ärger von Herrn Toggweiler auch freigeschaltet wird. 😜)
      15 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 22:49
      Highlight Haha! Willkommen zurück Tanooki! Wir haben dich hier vermisst. Und zur feier des Tages habe ich deinen Kommentar gleich selber freigeschaltet. Quasi als weiteren Tobak in unserer Friedenspfeife.
      15 2 Melden
    • TanookiStormtrooper 20.11.2017 11:57
      Highlight Ich hab das Quiz trotzdem nicht gemacht! Ich sehe mir die Fragen an und rechne mir meine Punkte selber aus. Dann hat die Datenkrake keine Chance. Sie werden also nie mehr herausfinden ob ich den Huber geschlagen habe, gut ich auch nicht, denn ich weiss nicht wieviel Punkte er hatte... :P
      3 0 Melden
    • Luca Brasi 20.11.2017 15:03
      Highlight Datenkrake aka Stasi-Sven. 😅
      2 0 Melden
  • Kunibert der fiese 19.11.2017 20:22
    Highlight Die bild frage war wirklich etwas zu einfach. Es ist eines der bekanntesten bilder dieses künstlers.
    13 6 Melden
    • Patrick Toggweiler 19.11.2017 22:51
      Highlight Ich habe kundige Menschen aus der Redaktion an der Frage scheitern gesehen... ich nenne keine Namen aber er arbeitet beim Sport.
      14 1 Melden
    • The oder ich 19.11.2017 23:34
      Highlight Sport halt *frechgrins*
      6 2 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 20.11.2017 00:46
      Highlight @Kunibert:

      Von wem ist dieses Bild:

      a) Vincent Van Gogh
      b) Giovanni Segantini
      c) Wassily Kandinsky
      d) Claude Monet

      Wie du siehst, hast du gerade keine Brille zur Hand. Aber es ist ganz einfach!
      2 4 Melden
    • nenjin 20.11.2017 10:26
      Highlight Hm, ich sehe da Homer Simpson (links) und Fat Tony (rechts) demzufolge ist das Bild von Matt Groening! =)
      5 0 Melden
    • Kunibert der fiese 20.11.2017 11:58
      Highlight @ silent speaker

      Wer in einem quiz gegen huber bestehen will, sollte "guernica" von pablo picasso kennen ;)

      Und trotzdem das es unscharf ist, würde ich kandinsky ausschliessen. Ich tippe auf van gogh oder monet. Von den farben her. Aber auch matt groening passt.
      2 0 Melden
  • niklausb 19.11.2017 20:12
    Highlight Yesss rehabilitation für die letzten 2...
    Die Wolgafrage war fies... 7 von 10
    12 1 Melden

Das schwierigste Schweiz-Quiz ever! Kennst du unser Land bis in den hinterletzten Winkel?

Du glaubst, du seist ein Schweiz-Experte? Dann beweis es in diesem Quiz!

(tog)

Artikel lesen