Wirtschaft
Schweiz

Roche: 5 Prozent mehr Umsatz in den ersten 9 Monaten 2017

Erwartungen erfüllt: Roche legt beim Umsatz um 5 Prozent zu

19.10.2017, 07:1319.10.2017, 18:13
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ROCHE STEIGERT REINGEWINN UM 2 PROZENT - The logo of the pharmaceutical company Roche pictured during the annual balance press conference in Basel, Switzerland, on Wednesday, February 1, 20 ...
Roche legt beim Umsatz 5 Prozent zuBild: KEYSTONE

Trotz Verlusten bei bewährten Blockbustern hat der Pharmakonzern Roche sein Wachstumstempo die letzten neun Monate gehalten. Zu verdanken ist dies drei neu lancierten Medikamenten, die 60 Prozent zum Wachstum beisteuerten.

Die wichtigste Division Pharma mit einem Umsatzanteil von 78 Prozent kriegt die Konkurrenz von Nachahmerprodukten vor allem in Europa immer mehr zu spüren. Die Verkäufe in Europa sanken in den ersten drei Quartalen 2017 gegenüber der Vorjahresperiode um 2 Prozent.

Dagegen stiegen die Umsätze in den USA (plus 10 Prozent) und in der Region International (plus 4 Prozent) weiter stark. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz des Konzerns um 5 Prozent auf 39,4 Milliarden Franken - sowohl in Franken als auch zu konstanten Wechselkursen. Im dritten Quartal 2017 resultierte gegenüber dem Vorjahresquartal wechselkursbereinigt ein Plus von 6 Prozent.

Hauptwachstumsträger bei Pharma sind die neu eingeführten Medikamente Tecentriq, Ocrevus sowie Alecensa. «60 Prozent des Wachstums stammt von diesen Produkten», sagte Konzernchef Severin Schwan am Donnerstag an einer Telefonkonferenz.

Besonders zufrieden sei er mit Ocrevus zur Behandlung der Nervenerkrankung Multiple Sklerose. Es erzielte in den ersten neun Monaten 500 Millionen Franken Umsatz.

Erst der Anfang von Immuntherapien

«Obwohl wir erst am Anfang stehen, gibt es in den USA bereits ausserordentlich viele Patienten, die Ocrevus beziehen», sagte Schwan weiter. Roche freue sich das Medikament Ende Jahr auch in Europa einzuführen.

Bei Tecentriq wiederum, das 355 Millionen Franken Umsatz erzielte, handelt es sich um die erste Krebs-Immuntheraphie des Konzerns. Derzeit führe Roche Studien für weitere 20 Krebsimmuntherapien durch, Tecentriq sei erst der Anfang.

Weiter fulminant zugelegt hat das jüngere Krebsmittel Perjeta, das mit einem Umsatzplus von 17 Prozent auf 1,6 Milliarden Franken in den ersten neun Monaten zum neuen Wachstumstreiber aufstieg.

Dagegen schrumpften der Umsatz des Krebsmittels Avastin um 2 Prozent auf 5 Milliarden Franken. Es handelt sich bei Avastin um ein biotechnologisches Medikament wie bei den Blockbustern Herceptin (5,2 Milliarden Franken Umsatz) und MabThera/Rituxan (5,6 Milliarden Umsatz). Letztere zwei legten bloss 2 Prozent zu.

Konkurrenz und Kannibalisierung

Alle drei Medikamente kämpfen gegen die zunehmende Generikakonkurrenz. Der Druck wird laut dem Leiter der Division Pharma, Daniel O'Day, im laufenden und nächsten Quartal weiter zunehmen.

Aber auch in den USA sei der Avastin-Umsatz bei einer Indikation bereits rückläufig wegen der Konkurrenz durch neue Krebs-Immuntherapien.

Natürlich hoffe Roche, dass sich Avastin in Kombination mit eigenen Immuntherapien wie Tecentriq beweisen werde. Doch es könne auch sein, dass sich die Produkte kannibalisieren - das werde sich zeigen.

Mit einem Rückgang von 21 Prozent auf 397 Millionen Franken erlitt das Grippemittel Tamiflu in den ersten neun Monaten dieses Jahres den grössten Rückschlag unter den umsatzstarken Medikamenten. Seit letztem Jahr sind günstige Nachahmerprodukte auf dem Markt.

Markt nicht überzeugt

Das Umsatzplus der Division Diagnostics um 5 Prozent auf 8,8 Milliarden Franken sei vor allem dank der guten Entwicklung von Produkten für die Immundiagnostik zu verdanken, wie Roche weiter mitteilte.

«Aufgrund der bisherigen Entwicklung bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen werden», sagte Schwan. Roche prognostizierte im Sommer ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, nachdem zuvor nur von einem tiefen bis mittleren einstelligen Bereich die Rede war.

Der Konzern bekräftigte zudem die Absicht, die Dividende in Schweizer Franken weiter zu erhöhen. Der Finanzmarkt zeigte sich am Morgen wenig überzeugt, dass Roche die erwarteten Umsatzrückgänge bei den Blockbustern weiter mit neuen Medikamenten kompensieren kann.

Am Vormittag verloren die Roche-Genussscheine 0,7 Prozent. Bis am Abend weiteten sich die Verlust auf 2,3 Prozent aus. Gleichzeitig gab der Leitindex SMI 0,8 Prozent nach. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story