Gesundheit
Good-News

In diesem Land gibt's Tampons und Binden umsonst

NYC, period positivity, Tampons, Periode, Mens, Tage
Hygieneartikel sind teuer. Viele Frauen können sich keine Tampons und Binden leisten. Bild: Jennifer Zimmermann

In diesem Land gibt's Tampons und Binden umsonst

21.08.2018, 09:21
Mehr «Gesundheit»

Schottland macht's vor: Im nördlichsten Landesteil Grossbritanniens erhalten Frauen Tampons und Binden gratis. Die Regierung will damit gegen «Perioden-Armut» vorgehen. Denn diese ist schon lange ein Thema.

Im Bezirk North Ayrshire Council können sich viele Frauen keine Hygieneprodukte leisten. Laut einer Studie hat eine von zehn Frauen zu wenig Geld, um sich Tampons und Binden zu kaufen. Ab sofort können Frauen in mehr als 100 öffentlichen Gebäuden an Automaten Tampons und Binden besorgen. Alles umsonst.  

Bezirkvorsitzende Joe Cullinane unterstützt die Idee: «Ich wünsche mir, dass keine Frau und kein Mädchen hier in North Ayrshire sich in der beschämenden und entwürdigenen Situation befinden muss, ungeeignete Produkte zu benutzen, weil sie es sich nicht leisten kann.»

Nun soll auch die Regierung in Grossbritannien ins Boot geholt werden. In einer Rede offenbarte die schottische Abgeordnete Danielle Rowley, wie viel Geld sie pro Woche für ihre Periode ausgibt: Rund 25 britische Pfund (ca. 32 Schweizer Franken). «Was tut der Minister, um auf Periodenarmut aufmerksam zu machen?», beendete Rowley ihre Rede. (ohe)

Unsere Männer testen ein Schmerztherapiegerät für Frauen

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holunderblüte
21.08.2018 12:32registriert Juni 2015
Warum nicht Menstassen? Nachhaltiger und schlussendlich viel Günstiger!
256
Melden
Zum Kommentar
13