International
USA

Tausende demonstrieren in den USA für Justizreform und Bürgerrechte

Tausende demonstrieren in den USA für Justizreform und Bürgerrechte

11.10.2015, 07:0011.10.2015, 08:39
Mehr «International»

Tausende Afroamerikaner haben am Samstag in Washington für eine Justizreform und mehr Bürgerrechte demonstriert. Die Teilnehmer reisten aus zahlreichen Bundesstaaten der USA an, um in der Nähe des Kapitols gegen die Benachteiligung der Schwarzen zu protestieren.

So sah es 1995 aus beim« Million Man March».
So sah es 1995 aus beim« Million Man March».
Bild: Mark Wilson/AP/KEYSTONE

Anlass war der 20. Jahrestag des «Million Man March», eine der grössten Kundgebungen der schwarzen Bürgerrechtsbewegung, bei der die Schwarzen in den USA aufgerufen wurden, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Damals nahmen hunderttausende Menschen teil.

Einer der Organisatoren der Grosskundgebung vom Samstag sowie der vor 20 Jahren, Louis Farrakhan, verurteilte den anhaltenden Rassismus in den USA. Der Gründer der muslimischen Schwarzen-Bewegung Nation of Islam erinnerte ebenso wie andere Redner an die zahlreichen Fälle von Polizeigewalt gegen Afroamerikaner die in den vergangenen Monaten erschüttert hatten.

«Irgendwann müssen wir sagen: Genug ist genug», sagte Farrakhan. Er sei bereit, alles zu tun, um einen Wandel herbeizuführen. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grossrazzia gegen Schleuser in Deutschland – Ausländerämter bestochen?

Bei einer grossangelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in Deutschland hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Beschuldigte verhaften lassen.

Zur Story