Schweiz
Coronavirus

Corona-Winter: Das sagen die Bergbahnen zu den geplanten Verschärfungen

Menschen mit Schutzmasken in der Parsenn-Bahn, aufgenommen zum Start der Skisaison, am Sonntag, 25. Oktober 2020, in Davos. Das Skigebiet Davos Klosters startet den Wochenendbetrieb. (KEYSTONE/Gian Eh ...
Trotz Maskenpflicht: Der Bundesrat will die Kapazitäten der Bergbahnen beschränken.Bild: keystone

Last-Minute-Verschärfungen für Skigebiete: Das sagen die Bergbahnen dazu

Weniger Skifahrer, Beizen-Sperrstunde um 15 Uhr: Mit einem einschneidenden Last-Minute-Paket will Gesundheitsminister Berset die Wintersport-Saison retten. Das sagen die Bergbahn-Betreiber dazu.
01.12.2020, 18:0601.12.2020, 18:44
Mehr «Schweiz»

Eigentlich hätten die Skigebiete allen Grund zur Freude. Pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn hat Frau Holle Gas gegeben. Frisch verschneite Berge – die perfekte Instagram-Kulisse, um Touristen auf die Hochsaison einzustimmen.

Doch das Coronavirus verdirbt den Spass – wie so oft dieses Jahr. Jetzt plant Gesundheitsminister Alain Berset die Besucherzahlen der Skigebiete im Hinblick auf die Festtage massiv einzuschränken.

Der Bundesrat hat das Schweizer «Weihnachts-Paket» als Antwort auf den massiven Druck der EU in Windeseile geschnürt.

Denn die Schweiz fährt nach wie vor einen Sonderweg: Österreich will laut «Standard» nur Tagestouristen zulassen, Gastro und Hotellerie sollen geschlossen bleiben. Deutschland oder Italien machen Skigebiete bis im Januar komplett dicht. Frankreichs Präsident Macron droht der Schweiz gar wegen des Ski-Zoffs.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Aber wie geht es jetzt in den Schweizer Bergen weiter? Bereits am Freitag will der Bundesrat laut Tamedia nach einer Express-Vernehmlassung entscheiden.

  • Variante 1: Skigebiete lassen höchstens zwei Drittel der Anzahl Gäste des bestbesuchten Tages der vergangenen Saison zu.
  • Variante 2: Die Gästezahl wird auf 80 Prozent des Durchschnitts der Weihnachtsfeiertage in den letzten fünf Jahren begrenzt.
  • Dazu müssen Beizen in den Skigebieten um 15 Uhr dichtmachen.

Das sagen die Skigebiete

Dem Schweizer Bergtourismus fehlen die ausl�ndischen G�ste nach wie vor stark. Die Unternehmen setzen auf Innovationen gegen die Krise. (Archivbild)
Der Skiwinter 2020 steht im Schatten von Corona. Bild: sda

Wie kommen diese Regelungen bei den Betroffenen an? Von einer unausgereiften «Hauruck-Aktion» spricht Roger Walser, Präsident der Ostschweizer Seilbahnen. So oder so sei die Kapazitätsbeschränkung in der Realität schwer umzusetzen. «Die meisten Skigebiete haben verschiedene Eingänge. Die Zählsysteme sind nicht auf Echtzeit-Daten ausgelegt», so der oberste Chef der Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg.

«Das ist eine unausgereifte Hauruck-Aktion des Bundesrates.»
Roger Walser, Ostschweizer Seilbahnen

Viele Skigebiete in der Ostschweiz sind stark auf den Tagestourismus ausgerichtet. Zu tausenden strömen die Unterländer an den Wochenenden in die Berge. «Die Kapazitätsbeschränkung bedeutet, dass man eigentlich auch den Anreiseverkehr an einem gewissen Punkt stoppen müsste. Wie soll das gehen?» Walser befürchtet, dass künftig alle Wintersportler auf einmal frühmorgens anreisen würden. «Wenn die Leute um die letzten freien Plätze kämpfen müssen, schaffen wir uns an den Talstationen das nächste Problem.»

In den letzten Monaten hätten sich die Skigebiete, gemeinsam mit den Behörden, auf die neue Skisaison vorbereitet. Grössere Skigebiete haben Gästebetreuer und Sicherheitsleute engagiert, um die die Besucher bei den Transportanlagen und Restaurants zu kanalisieren.

Trotzdem sei es verständlich, dass der Bundesrat Angesicht der hohen Corona-Fallzahlen ein Zeichen setzen müsse. «Niemand will, dass die Schweiz und die Tourismusregionen als Corona-Hotspot Europas da stehen.»

«Lieber fahren wir mit zwei Dritteln der Kapazitäten, als ganz zuzumachen.»
Christoph Egger, Schilthornbahnen
The revolving restaurant Piz Gloria on Mount Schilthorn, pictured on April 1, 2013, in Muerren, Switzerland. Mount Schilthorn with the revolving restaurant Piz Gloria was a filming location of a James ...
Skifahrer geniessen das Panorama auf dem Schilthorn im Berner Oberland.Bild: KEYSTONE

Christoph Egger hat als Leiter der Schilthornbahnen schon manchen Sturm erlebt. «Lieber fahren wir mit angemessen eingeschränkten Kapazitäten, als ganz zuzumachen», so der Berner Oberländer zu den Plänen von Berset.

Die Voraussetzungen müssten jedoch gegeben sein, damit sich der Betrieb der Bergbahnen einigermassen rechnen könne. «Sonst bedeutet dies faktisch ein versteckter Lockdown für die Berggebiete.» Restaurants, Hotels, Skigeschäfte: Die ganze Wirtschaft der Randregionen wäre lahmgelegt.

Egger bedauert, dass man die von Berset angestossenen Änderungen nicht schon vor einem Monat diskutiert habe. Die Unternehmen müssten seit März praktisch ununterbrochen improvisieren. Wichtig sei jetzt, dass sich nicht wieder ein Kanton nach dem anderen mit Einschränkungen in den Berggebieten überbiete. Es gelte auch auf Seiten der Bergbahnen, Gelassenheit zu wahren. «Wir dürfen diese Saison einfach nicht mit einem normalen Winter vergleichen.»

«Ob Massnahmen in den Bergen ausreichen, ist ungewiss.»
BAG

Aber kann man Angesicht der stark belasteten Spitäler es überhaupt verantworten, die Pisten offen zu lassen? Man müsse alle aufrufen, vorsichtig zu fahren und keine Unfälle zu produzieren. Dies, um die Spitäler nicht noch mehr zu belasten. «Doch ob das ausreicht, ist ungewiss», sagt Virginie Masseray vom BAG.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
01.12.2020 18:31registriert Oktober 2020
Ich sehe das Problem nicht ganz. Man verkauft doch die Billets einfach Online, oder lässt sie reservieren und bezieht sie an der Talstation.
Ist bei jedem Sportevent oder Konzert seit Jahren normal.
46435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikoba
01.12.2020 18:36registriert Juni 2018
Könnte man nicht, wie bei Konzerten, Fussballspiel, etc., die Skitickets im Vorverkauf online verkaufen? Dann gibt es auch kein Gedränge um die letzten Plätze, es kommt nur, wer auch wirklich ein Ticket besitzt. Evtl sogar mit unterschiedlichen time slots. Nur mal so ein Gedanke.
32021
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
01.12.2020 18:42registriert März 2014
„Die Unternehmen müssten seit März praktisch ununterbrochen improvisieren.“

Wenn man ein wenig über den eigenen tellerrand hinaus schaut, dann sieht man, dass wir alle seit märz ununterbrochen improvisieren müssen. Ob nun unternehmen oder auch private... Wir sitzen alle im gleichen boot.
(Ausser die parlamentarier, wie es scheint, aber das war ja ein anderer artikel)
1359
Melden
Zum Kommentar
115
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story