Schweiz
ÖV

Abend-GA: Jetzt gibt's das Gleis-7-Abo auch für ü-25

Testphase von einem halben Jahr – 490 Franken

Abend-GA: Jetzt gibt's das Gleis-7-Abo auch für ü-25

16.12.2014, 11:0216.12.2014, 11:28
Mehr «Schweiz»

Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) lanciert, wie angekündigt, testweise ein Abend-GA. Der Pilotversuch startet am 1. Februar des kommenden Jahres und dauert sechs Monate.

Das Abend-GA, das ab 19 Uhr und bis Betriebsschluss zur Fahrt auf dem gesamten Streckennetz berechtigt, kann von Anfang Februar bis Ende April gekauft werden. Es hat eine Gültigkeitsdauer von einem halben Jahr. Dies teilte der VöV am Dienstag mit.

Die ÖV-Branche hatte den Pilotversuch angekündigt, noch unklar war allerdings der Preis des Abend-GAs. Im Folgenden die Preisliste:

  • Erwachsener 2. Klasse: 490 Franken
  • Senioren 2. Klasse: 370 Franken
  • Kinder 2. Klasse: 220 Franken

Das Abend-GA für die 1. Klasse kostet zwischen 370 Franken und 800 Franken. Der Preis für das normale Generalabonnement für die 2. Klasse beträgt derzeit für Erwachsene 3655 Franken.

Das Abend-GA ist eigentlich identisch mit dem Gleis-7-Abo, dieses wird allerdings nur Personen bis 25 Jahren angeboten. Auf den befristeten Pilotversuch haben sich der Preisüberwacher Stefan Meierhans und die ÖV-Branche in einer einvernehmlichen Regelung geeinigt.

Nach Ablauf des Testbetriebs im Oktober 2015 wird die Branche Bilanz ziehen und entscheiden, ob das Abend-GA definitiv eingeführt werden soll. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story