Flair & Fair
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Von genial bis schräg: 10 kurze Filme für ein langes Wochenende

Szene aus dem Kurzfilm «Wanderers». Bild: Erik Wernquist



Durch die ganzen Kinofilme vergisst man manchmal, dass es auch sehr viele tolle Kurzfilme gibt. Wir haben gleich zehn für dich rausgesucht. Jeder davon sehenswert und keiner davon länger als neun Minuten.

«Fresh Guacamole»

Bild: PES Film

«Fresh Guacamole» ist mit 1:40 Minuten der kürzeste Film, der jemals für einen Oscar nominiert wurde. Um was es in diesem Film geht? Ganz einfach: wie man eine richtig gute Guacamole zubereitet. 

«Una Fortiva Lagrima»

Bild: Carlo Vogele

Carlo Vogele mag Opernmusik und macht gerne Stop-Motion-Filme. Seine Passion führte zu diesem Kurzfilm über einen Fisch, der in der Bratpfanne landet und seine letzten Minuten auf tragische Art und Weise besingt. Komisch, dramatisch und irgendwie faszinierend.

«Wanderers»

Bild: Erik Wernquist

«Wanderers» ist eine bildgewaltige Reise durch unser Sternensystem. Die Musik erinnert dabei stark an den Film «Blade Runner», respektive an die Musik von Vangelis. Schau dir diesen Film bitte nur mit guten Lautsprechern auf einem möglichst grossen Bildschirm an. Und wenn's dann halt doch das Smartphone sein muss, benutz wenigstens gute Kopfhörer.

«PIXELS»

Bild: OneMore/Patrick Jean

Erinnerst du dich noch an den schrecklichen Kinofilm «Pixels» aus dem Jahr 2015? Das hier ist der Kurzfilm, auf welchem genau dieser Film basiert. «PIXELS» stammt aus dem Jahr 2010 und ist um Welten besser als die Kinoversion. Und das obwohl er nur etwa zwei Minuten dauert.

«Elefante»

Bild: Pablo Larcuen

Ein Mann fühlt sich nicht gut, geht zum Arzt und kriegt eine schreckliche Diagnose: Er verwandelt sich in einen Elefanten. Klingt absolut verrückt und ist es irgendwie auch. Aber obwohl das Thema absolut absurd erscheint, ist es ein Film voll von subtilem Humor, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

«Scavengers»

Bild: Joseph Bennett

Dieser Film ist wie ein kleiner Drogentrip. Eine Mischung aus «Avatar», «2001: Odyssee im Weltraum» und «Planet der Affen» (der von 1968). So viel Fantasie und Einfallsreichtum sieht man nicht alle Tage. Unbedingt bis zum Schluss anschauen.

«Late For Meeting»

Bild: David Lewandowski

Dieser Kurzfilm gehört ganz klar in die Kategorie: «What the fuck did I just watch?!» Im ersten Moment ist er einfach nur bescheuert und du wirst dich vielleicht fragen, warum du dir das überhaupt antust. Doch irgendwie ist die Musik verdammt catchy und ein Schmunzeln wirst du dir deshalb nicht verkneifen können. (Gefolgt von Kopfschütteln)

abspielen

Video: Vimeo/dlew

«Wedding Cake»

Bild: Youtube/Viola Baier

Ein Pärchen heiratet und wir dürfen sie durch ihre Ehe begleiten. Doch anstatt das richtige Brautpaar zu sehen, wird ihr Leben anhand der Marzipanfiguren auf dem Hochzeitskuchen erzählt. Eine wundervolle Idee, die wunderschön umgesetzt wurde.

abspielen

Video: YouTube/ARD

«Paths of Hate»

Bild: Damian Nenow

Wenn du auf alte Flugzeuge und spannende «Dogfights» stehst, wirst du diesen Film lieben. Doch eigentlich geht es hier nicht um die Zelebrierung von Luftkämpfen im Zweiten Weltkrieg, sondern um Hass und was er mit einem anstellen kann.

«Anime in Real Life»

Bild: Youtube/Sugar Zaza

Okay, zugegeben, eigentlich handelt es sich hier nicht um einen Kurzfilm im klassischen Sinne. Doch dieser ganze Clip ist so verrückt und durchgedreht, dass ich ihn dir einfach nicht vorenthalten wollte. Kleiner Tipp: Hör ganz genau hin, wenn Japanisch gesprochen wird.

Wieder Lust auf etwas längere Filme? Wie wäre es mit einem dieser Streifen:

Wir haben sogar noch mehr Filmempfehlungen für dich. (Und sogar ein paar Serien)

Mehr mint gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • osaliven 05.06.2017 13:40
    Highlight Highlight Auch ein sehr guter Kurzfilm/Musikvideo
    Play Icon
  • Samurai Gra 03.06.2017 10:52
    Highlight Highlight Der Film The Wanderers erinnert an Interstellar ☺
    Gefällt mir
  • Lotus_ 03.06.2017 10:42
    Highlight Highlight Wo bleibt Kung Fury???
    • Pascal Scherrer 03.06.2017 11:02
      Highlight Highlight Jeder davon sehenswert und keiner davon länger als neun Minuten.»

      😉
  • lykkerea 03.06.2017 08:28
    Highlight Highlight Ich finde den Kurzfilm "Die Blumeninsel" recht gut. Der ist zwar schon etwas älter aber sehr gesellschaftskritisch. Sehenswert!
  • Neischüttel 03.06.2017 01:10
    Highlight Highlight Harvie Krumpet!😉
  • pamayer 02.06.2017 22:39
    Highlight Highlight Ich liiiiiebe Kurzfilme. Danke.
  • Pater Noster 02.06.2017 20:55
    Highlight Highlight Der Gewinnerfilm der schweizer Jugendfilmtage 2017.
    Play Icon

Review

Nicht nur Curdin Orlik spricht über sein Coming-out

Lernen, was Freiheit bedeutet: Der Basler Regisseur Boris Nikitin hat sein eigenes Coming-out und das Sterben seines Vaters in einem berührenden Text verwoben.

Es ist ein sehr kleines Buch. Bloss 46 Seiten Text und die auch überaus locker bedruckt. Es ist ein Ein-Mann-Stücktext, mit dem sein Autor, der 40-jährige Basler Regisseur Boris Nikitin, gerade um die Welt tourt.

Es ist ein sehr grosses Buch. Eines, das auf wenigen Seiten fragt, was Freiheit bedeuten kann. Es ist ein sehr persönliches, geradezu intimes Buch. Die Geschichte der beiden Freiheiten von Boris Nikitin und seinem Vater. Boris Nikitin ist schwul. Sein Vater ist tot. Und was hat das …

Artikel lesen
Link zum Artikel