Digital
Wirtschaft

Bitcoin, Etherum im Aufwind: Paypal öffnet sich für Kryptowährungen

Dan Schulman, Verwaltungsratspr�sident und Konzernchef von PayPal, kann mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 zufrieden sein. (Archivbild)
Dan Schulman, Verwaltungsratspräsident und Konzernchef von PayPal.Bild: sda

Seit Juli 2019 waren Bitcoin und Co. nicht mehr so viel wert – und das aus gutem Grund

Paypal öffnet sich für Kryptowährungen. US-User können unter anderem Bitcoin und Ethereum kaufen, verkaufen und als Zahlungsmittel benutzen.
22.10.2020, 07:2622.10.2020, 07:30
Mehr «Digital»

Bitcoin ist am Mittwoch auf den höchsten Wert seit Juli 2019 gestiegen. Auch andere an Online-Börsen gehandelten Kryptowährungen (Kryptos) legten deutlich zu.

Dies weil der US-Zahlungsdienstleister Paypal den Kauf und Verkauf von populären Kryptowährungen ermöglichen will, wie am Mittwochabend angekündigt wurde.

Die Reaktionen der Krypto-Befürworter fallen begeistert aus bei Twitter. Von einem Meilenstein ist die Rede.

Was tut Paypal?

Paypal-Kunden in den USA können die Kryptowährungen künftig über die Paypal-Plattform handeln und aufbewahren. Ab Januar 2021 solle es zudem möglich sein, bei Händlern über Paypal mit dem Bitcoin zu bezahlen.

Die ersten Währungen, die Paypal in seine Wallet integriert, sind Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash und Litecoin.

Paypal teilte mit:

«Die Entwicklung hin zu digitalen Zahlungen und digitalen Wertdarstellungen beschleunigt sich weiter, angetrieben durch die COVID-19-Pandemie und das gestiegene Interesse von Zentralbanken und Verbrauchern an digitalen Währungen.»

Die mangelnden Möglichkeiten, mit Kryptowährungen zu bezahlen, hätten ihre Einführung behindert, so Paypal. Das solle sich ändern.

«Wir sind bereit, mit Zentralbanken und Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um unsere Unterstützung anzubieten und einen sinnvollen Beitrag zur Gestaltung der Rolle zu leisten, die digitale Währungen in der Zukunft des globalen Finanzwesens und Handels spielen werden.»
Paypal-CEO Dan Schulman

Der Kurs der ältesten und bekanntesten Digitalwährung Bitcoin stieg nach der Ankündigung auf über 12'800 US-Dollar. Zum Wochenbeginn waren es 11'500 Dollar gewesen.

Quellen:

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fail! 17 Gäste, die vermutlich direkt aus der Hölle kamen
1 / 18
Fail! 17 Gäste, die vermutlich direkt aus der Hölle kamen
«Trinkgeld: LOL.»
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene mit Geld umgehen würden, wie es Kinder tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story