Versöhnungsgespräche zwischen Hamas und Fatah

Palästinenserorganisationen

Versöhnungsgespräche zwischen Hamas und Fatah

21.04.2014, 18:11

Die rivalisierenden Palästinenserorganisationen Hamas und Fatah unternehmen einen neuen Anlauf zu einer Einigung. Der Vize-Exilchef der radikalislamischen Hamas, Mussa Abu Marsuk, kam am Montag in den blockierten Gazastreifen. Ziel seines Besuchs seien neue Versöhnungsgespräche mit der gemässigteren Fatah-Bewegung des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas, berichteten palästinensische Medien.

Bei den Gesprächen soll es um die Bildung einer gemeinsamen Übergangsregierung und die Festsetzung eines seit Jahren überfälligen Termins für Neuwahlen gehen. Fatah und Hamas hatten unter ägyptischer Vermittlung bereits 2011 ein Versöhnungsabkommen ausgehandelt, das jedoch wegen der grossen Differenzen zwischen den Organisationen nicht umgesetzt wurde. Hamas hatte 2007 gewaltsam die Kontrolle im Gazastreifen übernommen. Die Fatah regiert seitdem nur noch im Westjordanland. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!