USA: Republikaner setzen Clinton mit Benghasi-Bericht unter Druck

USA: Republikaner setzen Clinton mit Benghasi-Bericht unter Druck

28.06.2016, 21:20

Die Republikaner im US-Kongress haben der demokratischen Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton schwere Versäumnisse im Zusammenhang mit dem tödlichen Anschlag auf das US-Konsulat im libyschen Benghasi im Jahr 2012 vorgeworfen.

Der am Dienstag vorgelegte 800 Seiten starke Bericht dürfte Clinton, die damals Aussenministerin war, weiter unter Druck setzten. Darin heisst es, Clinton habe dabei versagt, US-Diplomaten zu schützen.

Beim Anschlag waren vier US-Amerikaner getötet worden. Zudem hätten Clinton und ihre Mitarbeiter in einem Untersuchungsausschuss des Kongresses zu den Vorfällen auf «beschämende Weise» Informationen zurückgehalten.

Das US-Präsidialamt und die Demokraten warfen den Republikanern vor, mit dem Bericht Stimmung gegen Clinton machen zu wollen, die bei der Präsidentenwahl am 8. November voraussichtlich gegen den Republikaner Donald Trump antritt. Trump hat Clinton immer wieder für den Tod des US-Botschafters in Libyen, Chris Stevens, und drei weitere US-Bürger bei einem Milizen-Angriff verantwortlich gemacht.

Clinton wird auch durch eine E-Mail-Affäre belastet. Sie hatte in ihrer Zeit als Aussenministerin einen privaten Server für dienstliche Mails benutzt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!