International
USA

Migranten-Karawane setzt Marsch durch Mexiko fort – trotz Kritik Trumps

epa07109815 Honduran migrants continue their way to the city of Tapachula, a journey bound to their goal, the United States after spend the night in Cuauhtémoc City, in the state of Chiapas, Mexico, l ...
Honduranische Migranten auf dem Weg nach Tapachula, einer Stadt in Mexiko.Bild: EPA/EFE

Migranten-Karawane setzt Marsch durch Mexiko fort – Trump macht Demokraten verantwortlich

22.10.2018, 10:4622.10.2018, 11:32
Mehr «International»

Ungeachtet der Drohungen von US-Präsident Donald Trump haben tausende Migranten aus Honduras ihren Marsch durch Mexiko in Richtung USA fortgesetzt. Trump kündigte an, den «Ansturm illegaler Ausländer» auf die Südgrenze der USA zu «stoppen».

Die mexikanischen Behörden stoppten die riesige Karawane zwar an der Grenze zwischen Mexiko und Guatemala, viele Migranten durchquerten jedoch auf notdürftigen Flössen den Grenzfluss Río Suchiate und marschierten am Sonntag stundenlang nach Norden.

Tausende Migranten stürmen Grenze zu Mexiko

Video: srf

Nach einer Schätzung der mexikanischen Bundespolizei waren rund 3000 Menschen in Mexiko unterwegs. Die Zahl könnte jedoch noch weit höher liegen.

Nach einem sieben Stunden langen Marsch über 38 Kilometer ohne Pause erreichte die Gruppe die mexikanische Stadt Tapachula. Dabei machten Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit den Menschen zu schaffen. Am Montag sollte es ins gut 40 Kilometer entfernte Huixtla weitergehen.

epa07110348 Honduran migrants take a rest at the Hidalgo garden of Tapachula, after having walked for 8 hours from Ciudad Hidalgo, in the state of Chiapas, Mexico, 21 October 2018. US President Trump  ...
Die zentralamerikanischen Migranten ruhen sich in Tapachula von ihrem Marsch aus.Bild: EPA/EFE

«Nach allem, was wir durchgemacht haben, wird uns niemand aufhalten», sagte der 21-jährige Aaron Juarez, der mit seiner Frau und seinem Baby auf dem Weg in die USA war. «Wir haben Sonnenbrand und Blasen, aber wir haben es hierher geschafft», sagte Britany Hernandez. «Unsere Stärke ist grösser als die Drohungen Trumps.»

Trump schiebt Demokraten Schuld zu

Der US-Präsident will Flüchtlinge aus Honduras nach einer möglichen Einreise in die USA zurückschicken. Es würden «alle Anstrengungen gemacht», um den «Ansturm illegaler Ausländer» auf die Südgrenze der USA zu «stoppen», schrieb Trump am Sonntag beim Kurzmitteilungsdienst Twitter. Die Flüchtlinge müssten zuerst in Mexiko Asyl beantragen, und wenn sie dies nicht täten, würden die USA sie zurückschicken.

Zugleich schob Trump mit Blick auf die im November anstehenden Kongresswahlen den oppositionellen Demokraten die Schuld zu. «Die Karawanen sind eine Schande für die Demokratische Partei. Ändert die Einwanderungsgesetze jetzt», schrieb er.

US-Aussenminister Mike Pompeo warnte die Migranten davor, sie könnten Menschenschmugglern zum Opfer fallen oder «anderen, die sie ausbeuten». Zudem zeigte er sich besorgt über «offensichtlich politische Motive einiger Organisatoren des Marschs».

Obrador fordert Fairness für Migranten

Mexikos neu gewählter Präsident Andrés Manuel López Obrador rief dagegen zu einem fairen Umgang mit den Migranten auf. «Wir wollen nicht, dass sie dasselbe erleben (wie Mexikaner), wenn sie in den USA einen Job suchen müssen.»

Mexico's President-elect Andres Manuel Lopez Obrador speaks at a rally commemorating the 50th anniversary of a bloody reprisal against students, at the Tlatelolco Plaza in Mexico City, Saturday,  ...
Der neu gewählte Präsident Mexikos, Andrés Manuel López Obrador.Bild: AP/AP

Rund 1000 Migranten, vor allem Frauen und Kinder, sassen derweil weiter an einer überfüllten Grenzbrücke zwischen Mexiko und Guatemala fest. Sie hoffen darauf, legal nach Mexiko einreisen zu können.

Die Behörden bestehen darauf, dass die Migranten nacheinander Asylanträge ausfüllen, um die Grenze passieren zu dürfen. Am Samstag hatten die mexikanischen Behörden die Grenze für Frauen und Kinder geöffnet und diese in eine Notunterkunft in Tapachula gebracht, rund 40 Kilometer von der Grenzstadt Ciudad Hidalgo entfernt.

Zweiter Marsch gestartet

Eine separate Gruppe von rund 1000 Honduranern brach unterdessen zu einem weiteren Marsch durch Guatemala auf, um durch Mexiko ebenfalls in die USA zu gelangen. Die Gruppe von Männern, Frauen und Kindern sammelte sich in Esquipulas in Guatemala und machte sich zu Fuss auf den Weg.

epa07110454 Honduran migrants wait at the border bridge between Guatemala and Mexico in Tecun Uman, Guatemala, 21 October 2018. Around 200 Honduran migrants spent the night on the bridge between Guate ...
Migranten warten auf einer Brücke an der Grenze zu Mexiko. Sie warten auf Einlass nach Mexiko, mit Ziel USA.Bild: EPA/EFE

Die noch grössere Karawane, die inzwischen teilweise Mexiko erreicht hat, hatte sich vor mehr als einer Woche von San Pedro Sula im Norden von Honduras in Gang gesetzt. Sie folgte einem Aufruf in sozialen Netzwerken zu einem «Migranten-Marsch». «Wir gehen nicht, weil wir wollen, sondern weil wir von Gewalt und Armut vertrieben werden», hiess es in dem Aufruf.

Ins benachbarte Guatemala schafften es mehr als 5000 Migranten, wie der guatemaltekische Präsident Jimmy Morales sagte. 2000 von ihnen hätten sich aber wieder auf den Rückweg nach Hause gemacht. Mehr als 1000 seien zwischen Freitag und Sonntag in Bussen nach Honduras zurückgebracht worden, erklärte die Katastrophenschutzbehörde Conred. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Le_Urmel
22.10.2018 11:40registriert Juni 2014
Trump hat in beiden Häusern die Mehrheit und die Demokraten sind schuld??

Liebe Trumpanhänger, bitte klärt mich auf, aber bitte logisch
24655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
22.10.2018 11:37registriert März 2018
Was denken diese Menschen bzw. ihre politischen Unterstützer, was passiert? Sie kommen in die USA und erhalten sofort eine Aufenthaltsbewilligung, einen Job und eine Unterkunft? Alles nach dem Motto: Hier bin ich und nun schaut für mich.
233112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
22.10.2018 11:47registriert Dezember 2014
Es ist eine Frechheit, aber die noch grössere Frechheit ist es, wie sich die USA in den lateinamerikanischen Ländern aufführt (Operation Condor, Involvierung, Sturz von Chavez in Venezuela...)
12055
Melden
Zum Kommentar
30
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story