Tötungsdelikt: Tatverdächtige der Tötung in Ganterschwil sind polizeilich bekannt

Tötungsdelikt: Tatverdächtige der Tötung in Ganterschwil sind polizeilich bekannt

10.09.2015, 11:28

Die beiden Männer, die verdächtigt werden, am Mittwoch in Ganterschwil im Kanton St. Gallen einen Mann erschossen zu haben, sind gefasst. Sie sind der Polizei bereits bekannt. Wie es zur Tat kam und welches Motiv die Täter hatten, ist noch offen.

Die Verdächtigen sind kurz vor 3 Uhr am Morgen bei einer Fahrzeugkontrolle an der Hauptstrasse in Staad angehalten worden. Es handle sich um einen 29-jährigen Mazedonier und einen 50-jährigen Schweizer, teilte die Kantonspolizei St. Gallen mit.

Die Polizei verdächtigt die beiden, in die Tötung eines 36-jährigen Slowaken am Vortag involviert gewesen zu sein. Sie spricht von einem dringenden Tatverdacht. «Wir gehen aufgrund von Zeugenaussagen davon aus, dass die beiden Verdächtigen am Tatort waren», sagte Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, auf Anfrage. Beide sind polizeilich bekannt.

Auf freiem Feld erschossen

Das Tötungsdelikt ereignete sich am Mittwochnachmittag um 13.20 Uhr auf einem Feldweg im Lochermoos in Ganterschwil. Das Opfer, welches aus der Region stammte, war in Begleitung einer Frau unterwegs gewesen. Auf einer Kiesstrasse traf der Mann auf die mutmasslichen Täter und wurde im freien Feld erschossen.

Ob die beiden Festgenommen diejenigen waren, die auf das Opfer geschossen haben, ist noch nicht erwiesen. Wie es zur Tat kam, das Motiv und auch die Beziehung der mutmasslichen Täter zum Opfer würden von der Staatsanwaltschaft weiter abgeklärt, hiess es im Communiqué weiter.

Die Kantonspolizei hatte in ihrem Fahndungsaufruf nach einem roten Audi A1 mit Thurgauer Kontrollschildern gesucht. Dieser sei noch immer nicht gefunden worden, so Krüsi. Auch nach der Waffe werde weiter gesucht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!