Schweiz
Religion

Vitus Huonder bleibt noch zwei weitere Jahre Bischof von Chur

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITTSANGEBOT VON BISCHOF HUONDER --- Der neue Bischof von Chur, Vitus Huonder bei seiner Weihe im Kloster Einsiedeln, am Samstag, 8. September 2007. Vitus Huonder ist am Samstag a ...
Vitus Huonder bei seiner Bischofsweihe 2007 im Kloster Einsiedeln. Bild: KEYSTONE POOL

Vitus Huonder bleibt noch zwei weitere Jahre Bischof von Chur

04.05.2017, 07:1804.05.2017, 07:44
Mehr «Schweiz»

Der erzkonservative Bischof des Bistums Chur Vitus Huonder hatte an seinem 75. Geburtstag, dem 21. April dieses Jahres, dem Papst gemäss kirchlichem Recht den Rücktritt als Diözesanbischof angeboten. Inzwischen habe der Papst entschieden, dass Huonders Rücktritt auf Ostern 2019 angenommen werde, teilte das Bistum Chur am Donnerstag mit.

Der Entscheid Roms entspricht jenem beim Rücktritt von Huonders Vorgänger, Bischof Amédée Grab. Grab blieb bis zur Vollendung seines 77. Altersjahres im Amt und wirkte danach, bis zur Amtsübergabe an Huonder, als Apostolischer Administrator.

Huonder ist «gerührt»

In einem Brief an alle Mitarbeitenden des Bistums schrieb Huonder, der Vertrauensbeweis des Papstes habe ihn «gerührt und mit grosser Dankbarkeit erfüllt». Er sei dankbar dafür, dass Papst Franziskus mit seiner «Entscheidung für unser Bistum auf Kontinuität setzt».

Huonder teilte zudem mit, er werde gerne weiter all seine Kräfte einsetzen, um den Hirtendienst fortzusetzen, «zum Heil der Seelen und zum Wohl der Kirche von Chur». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio74
04.05.2017 07:40registriert März 2016
Schön dass ein homophober Hassprediger noch weiter machen darf
326
Melden
Zum Kommentar
avatar
infomann
04.05.2017 09:27registriert Juni 2015
Ist mir egal wie lange er noch bleibt.Ich bin aus diesem Theaterverein schon lange ausgetreten.Wünsche mir dass es noch ganz viele auch so machen, nur das würde diese Herren zum nachdenken anregen.Auch in der Katholischen Kirche regiert macht und Geld, wie eben in jedem Großkonzern.
217
Melden
Zum Kommentar
4
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story