International
Gesundheit

WHO empfiehlt drei Stunden Bewegung für Kleinkinder

WHO empfiehlt drei Stunden Bewegung für Kleinkinder – und wenig Zeit vorm Bildschirm

24.04.2019, 21:2925.04.2019, 10:43
Mehr «International»
Two young girls playing with a dog in a city park at sunset on a warm fall evening; Edmonton, Alberta, Canada PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: LJMxPhoto 12533690
SymbolbildBild: www.imago-images.de

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt schon bei kleinen Kindern, entscheidende Weichen im Kampf gegen späteres Übergewicht zu stellen. So sollten sich Ein- bis Zweijährige mindestens drei Stunden am Tag bewegen.

Zudem sollten sie höchstens eine Stunde im Kinderwagen oder in Kinderstühlen sitzen und möglichst wenig Zeit vor Bildschirmen verbringen. Unter Zweijährige sollten laut WHO gar nicht vor Bildschirmen sein.

Wie die Gesundheitsorganisation weiter betont, sind im Alter von drei bis vier Jahren auch 10 bis 13 Stunden guter Schlaf ganz wichtig für die physische und psychische Entwicklung. «Kurzer Schlaf wird mit Übergewicht und Fettleibigkeit in der Kindheit und Jugend sowie mit psychischen Problemen als Jugendlicher in Verbindung gebracht», heisst es in dem am Mittwoch in Genf vorgelegten Bericht.

Wer sitzt wird leichter krank

In Staaten wie den USA, Australien, Kanada und Neuseeland gebe es bereits amtliche Ratschläge, die Verweildauer von kleinen Kindern vor Bildschirmen zu begrenzen, so die WHO. Wer sitze - sei es im Auto, am Tisch oder vor dem Bildschirm eines Fernsehers oder Computers - laufe leichter Gefahr, krank zu werden. «Entscheidend in diesem Alter ist das interaktive Spielen mit der Betreuungsperson», sagte eine WHO-Expertin.

Frühere Schätzungen weisen laut WHO darauf hin, dass fünf Millionen Menschen jedes Jahr weltweit sterben, weil sie sich nicht genügend bewegten. Bekannt sei, dass 23 Prozent der Erwachsenen und 80 Prozent der Jugendlichen zu wenig körperlich aktiv seien. Für Kleinkinder gebe es aber keine vergleichbaren Daten. Die nun vorliegenden Empfehlungen sollten eine Lücke schliessen, da es bisher für unter Fünfjährige keine Aktivitäts-Richtlinien gebe. (tam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Spielplätze des Grauens
1 / 36
31 Spielplätze des Grauens
Die Rutsche mit dem gewissen Adrenalin-Kick. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Viele Kinder gamen zu viel»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
24.04.2019 22:20registriert Dezember 2018
Oh, und es wäre ratsam jungen Eltern zu empfehlen, das Smartphone nicht als Beruhigunsmittel dem Kind zu geben. Ich erlebe immer öfters wie Kleinkinder wirklich süchtig nach diesem Teil sind, sogar noch bevor sie Sprechen können 😳
1699
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trude45
24.04.2019 22:11registriert März 2015
Weiß das tatsächlich nicht jeder, dass Kleinkinder spielen und rumtoben wollen? Und das dies natürlich wichtig und gesund ist?
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.President
24.04.2019 21:50registriert März 2017
Sehr gut! Find ich super! Als ich klein war waren alle Kinder draussen am Ball spielen, oder im Wald Ninja spielen. Ohne Erwachsenen Betreuung wohlgemerkt! Vielleicht gabs damals auch nicht so viel Serien über Mörder, Vergewaltiger, Simpsons, Krimis, Horror, Game of Thrones, usw... oder ich hatte es nicht, und brauchte es auch nicht. Das war eine schöne Zeit! Zwar hab ich in Bücherei die ganze Zeit Bücher gelesen, aber wenn ich meinem ”jüngerem Ich” etwas empfehlen würde, dann das man die ganze Zeit, so viel wie möglich, in der Natur verbringen sollte!
6821
Melden
Zum Kommentar
23
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story