Srebrenica: Neue Völkermordopfer am Jahrestag in Srebrenica beigesetzt

Srebrenica: Neue Völkermordopfer am Jahrestag in Srebrenica beigesetzt

11.07.2016, 13:12

Am 21. Jahrestag des Völkermordes im ostbosnischen Srebrenica sind am Montag 127 weitere Opfer in der Gedenkstätte Potocari vor den Toren der Stadt beigesetzt worden. Sie waren im Vorjahr aus neu entdeckten Massengräbern exhumiert worden.

Der Jüngste war der 14-jährige Avdija Memic, der Älteste mit 77 Jahren Mustafa Hadzovic. Die beiden waren gemeinsam mit etwa 8000 weiteren muslimischen Jungen und Männern zum Ende des Bürgerkrieges (1992-1995) am 11. Juli 1995 von serbischen Soldaten und Freischärlern ermordet worden.

Das Massaker gilt als grösstes Kriegsverbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg in Europa. Bisher sind in der Srebrenica-Gedenkstätte 6 377 Opfer bestattet worden. In diesem Jahr waren serbische Spitzenpolitiker aus Belgrad zu der religiösen Feier nicht zugelassen, weil nicht wenige von ihnen weiterhin diesen Völkermord leugnen.

Tausende Angehörige und Politiker gaben den Ermordeten das letzte Geleit. Nur elf der 127 Opfer konnten komplett beerdigt werden. Bei den meisten konnten nur Teile der Skelette geborgen werden. Die Serben hatten nach dem Genozid die Massengräber wieder mit schweren Baggern geöffnet und die Leichen auf neue sogenannte Sekundärgräber verteilt, um ihr Verbrechen zu vertuschen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!