Schweiz
Sommer

Die kleinste Gemeinde der Schweiz wird zu einem Hotel

Das Dorf Corippo TI, aufgenommen am Dienstag, 14. Januar 2014. Corippo ist die nach Zahl der Einwohner (Stand 1. Janaur 2013: 18 Einwohner) kleinste politische Gemeinde der Schweiz. Der Dorfkern wurde ...
Das Tessiner Dorf Corippo soll zu einem Hotel werden.Bild: TI-PRESS

Die kleinste Gemeinde der Schweiz wird zu einem Hotel – 2018 kommen die ersten Gäste

Einst zählte die Tessiner Gemeinde Corippo 300 Einwohner, jetzt sind es noch 14. Nun versuchen findige Köpfe dem Dorf neues Leben einzuhauchen. Es soll zu einem Hotel werden.
09.08.2017, 11:2209.08.2017, 16:02
Mehr «Schweiz»

In der Tessiner Gemeinde Corippo kennt tatsächlich jeder jeden. Zugegebenermassen: Bei 14 Einwohnern keine grosse Kunst. Das Dorf im Verzascatal, dessen Häuser wie an den Hang geklebt wirken, ist die kleinste Gemeinde der Schweiz. Und wohl bald eines der aussergewöhnlichsten Hotels im Land.

Um zu verhindern, dass Corippo endgültig zum Geisterdorf wird, will die Stiftung «Corippo 1975» das Dorf in eine verstreute Herberge verwandeln. Ein Konzept, das bisher vor allem in Italien bekannt ist.

In rund einem Dutzend verlassener Häuser im Dorfkern sollen Hotelzimmer realisiert werden. Die Rezeption und der gemeinsame Speisesaal sind in der örtlichen Osteria Del Paese geplant.

Um dem Dorf, das einst stolze 300 Einwohner zählte, zusätzliches Leben einzuhauchen, sollen weiter auch die alte Mühle, der öffentliche Backofen und die Trockenkammer für die Kastanien instand gesetzt werden, wie das Newsportal Swissinfo berichtet.

Mit diesem Video bewarb sich das Dorf für den Innovation Award

Das Konzept ist bereits vor der Eröffnung preisgekrönt. Gastrosuisse zeichnete das Gesamtprojekt diesen Sommer mit dem Hotel Innovation Award 2017 aus. 

«Seit wir diesen Preis gewonnen haben, kontaktieren uns Leute, die ein Zimmer reservieren möchten. Nur gibt es dieses Hotel noch gar nicht.»
Fabio Giacomazzi, Präsident der Stiftung Corippo 1975, zu Swissinfo
Wegweiser in Corippo.
Der Wanderwegweiser in Corippo: Nach Lavertezzo, zu den «Malediven von Mailand», braucht man zu Fuss rund eine Stunde.Bild: flickr/benediktv

«Seit wir diesen Preis gewonnen haben, kontaktieren uns Leute, die ein Zimmer reservieren möchten. Nur gibt es dieses Hotel noch gar nicht», sagt Architekt Fabio Giacomazzi, Präsident der Stiftung Corippo 1975, zu Swissinfo. Stand heute werden die ersten Gäste ihre Zimmer im Frühling 2018 beziehen.

Eins kann man dem beinahe verlassenen Dorf nicht absprechen. Es hat Charme: «Die typischen Häuser mit ihren Steindächern sind seit Beginn des 20. Jahrhunderts praktisch unverändert geblieben und von einer weitgehend intakten Landschaft umgeben», sagt Giacomazzi. Das Hotel will nicht nur klassische Feriengäste anziehen, sondern auch solche, die einmal für einen ganzen Monat in eine andere Welt eintauchen wollen.

Von Corippo aus lohnt sich ein Ausflug an die berühmte Staumauer im Verzascatal oder natürlich nach Lavertezzo mit seiner Bogenbrücke – «die Malediven von Mailand», wie sie ein Videoblogger kürzlich in einem Film betitelte und damit einen Run auf die Tessiner Badestelle auslöste. 

Insgesamt wird das Dorfhotel rund sechs Millionen Franken kosten. Die Projektverantwortlichen sind noch auf der Suche nach weiteren Investoren. (fvo)

Hier, ein Souvenir aus Knäcks Ferien: 9 Reise-Typen, die wir nie wieder sehen wollen

Video: watson

Ferien vorbei? Hier kannst du weiter träumen – von den schönsten Stränden der Welt

1 / 13
Ferien vorbei? Hier kannst du weiter träumen – von den schönsten Stränden der Welt
An diesen Stränden musst du dein Tüechli nicht zwischen all die anderen zwängen – Ngapali Beach, Myanmar (Burma): Am Strand die Sonne geniessen, mit dem Velo die Gegend erkunden oder eine Bootstour unternehmen – mehr kann man hier nicht machen. Aber mal ehrlich, mehr will man ja auch nicht, oder?
quelle: epa / gernot hensel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NeemaPur
09.08.2017 11:32registriert Juli 2017
Super Idee! Dass im Dorf nicht mehr viele Leute leben ist wohl der Lauf der Zeit. Solche Projekte koennen das Kulturerbe schuetzen und vielleicht dreht sich ja der Spiess um und das Dorf wir noch in 100 Jahren bewohnt sein.
1131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Makatitom
09.08.2017 11:29registriert Februar 2017
So geht das, liebe Schweiz Tourismus und liebe CH-Hoteljammeris. Nicht jammern und immer mehr Subventionen verlangen, sondern handeln!
10212
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
09.08.2017 11:27registriert Oktober 2015
Coole Sache ! Werde auch vorbeischauen..
792
Melden
Zum Kommentar
8
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story