Sport
Fussball

Barcelonas Ansu Fati wird von spanischem Journalisten rassistisch beleidigt

Barcelona's Ansu Fati celebrates scoring the opening goal during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Villareal FC at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sunday, Sept.  ...
Barcelonas Ansu Fati wird von einem spanischen Journalisten rassistisch beleidigt.Bild: keystone

«Von der Polizei verfolgter Strassenverkäufer» – Journalist sorgt für Rassismus-Eklat

22.10.2020, 10:4022.10.2020, 13:28
Mehr «Sport»

Ansu Fati ist ein Fussballer der Superlative. Der 17-Jährige holte sich bereits Rekorde als jüngster Torschütze des FC Barcelona (16 Jahre, 10 Monate), in der Champions League (17 Jahre, 1 Monat, 9 Tage) und der spanischen Nationalmannschaft (17 Jahre und 311 Tage). Und in dieser Saison startet Fati beim FC Barcelona so richtig durch.

In der Liga sind ihm in vier Ligaspielen bereits drei Tore gelungen, in der Champions League glänzte der Teenager gegen Ferencvaros Budapest mit einem Treffer und einem Assist. Experten und Journalisten schwärmen vom Flügelspieler. Zumindest fast alle.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Denn Salvador Sostres von der konservativen spanischen Zeitung «ABC» vergleicht Ansu Fati mit einem schwarzen Strassenverkäufer, der von der Polizei verfolgt wird:

«Der rennende Ansu Fati hat etwas von einer Gazelle, von einem jungen, schwarzen, illegalen Strassenverkäufer, den man auf einmal auf dem ‹Paseo de Gracia› rumrennen sieht, wenn jemand ihm ‹Agua, agua› zuschreit, was so viel bedeutet wie ‹Polizei ist eingetroffen›. Ein Bild des Dschungels mitten im Herzen der Stadt.»

Sostres fährt weiter und lässt sich auch über die Bürgermeisterin von Barcelona aus.

«Jetzt passiert das nicht, denn für Ada Colau [Bürgermeisterin von Barcelona, die Red.] sind die Delinquenten nicht die illegalen Strassenverkäufer, sondern die Polizisten. Auch ist sicher, dass sich ihr Geschäft ohne Touristen ziemlich verschlechtert.»

Fatis Teamkollege Antoine Griezmann nahm die Passagen auf und war einer der Ersten, die den Rassismus verurteilten: «Ansu ist ein aussergewöhnlicher Junge, der Respekt verdient wie alle anderen Menschen. Nein zu Rassismus und nein zu schlechter Erziehung.»

Wie El Mundo Deportivo berichtet, erwägt der FC Barcelona nun rechtliche Schritte gegen Sostres und «ABC». (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
1 / 6
Jadon Sancho und Co. protestieren gegen Rassismus
Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund in Paderborn hatte Jadon Sancho eine klare Botschaft: Mit einem Shirt mit der Aufschrift «Justice for George Floyd» zeigte er sich solidarisch mit dem nach einem Polizei-Einsatz in Minneapolis verstorbenen George Floyd.
quelle: keystone / lars baron / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie bezieht Stellung gegen Rassismus.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bratansauce
22.10.2020 10:47registriert Juni 2018
Gehts bei dem?
19721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierbabuena
22.10.2020 11:31registriert Dezember 2014
Fati👍❤️
Griezmann👍❤️

Sostres👎🤮 (nicht in Worte zu fassen)
14917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
22.10.2020 11:56registriert Februar 2015
Seit wann genau sind Sportjournalisten für rechstdemagogisch-rassistische Entgleisungen zuständig? Der Kommentar von Salvador Sostres zeugt nicht nur von tief sitzenden, zutiefst rassistischen Stereotypen, sondern auch von der Abneigung des von Madrid aus gesteuerten Zentralstaats gegenüber Katalonien. Letzteres ist ein trauriges Erbe vom Generalissimo Franco, der nicht einmal in kultureller Hinsicht ein Minimum an Autonomie gelten lassen wollte.

Salvador Sostres und ABC bewegen sich in der Tradition der faschistischen Falange - dafür die rote Karte.
13425
Melden
Zum Kommentar
7
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story