Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Kälteste Nacht des Winters und jetzt kommt der Sturm

In der Schweiz sanken die Temperaturen in der Nacht auf Sonntag vielerorts in den Minusbereich. (Symbolbild)
In der Schweiz sanken die Temperaturen in der Nacht auf Sonntag vielerorts in den Minusbereich.Bild: sda

Schweiz erlebt kälteste Nacht des Jahres – und jetzt kommt der Sturm

27.12.2020, 10:4627.12.2020, 13:32
Mehr «Schweiz»

Die Nacht auf Sonntag hat der Schweiz die bisher tiefsten Temperaturen dieses Winters beschert. Im Toggenburg sank das Thermometer auf fast minus 30 Grad.

Auf der Alp Hintergräppelen im Kanton St.Gallen betrug die Temperatur in der Nacht minus 29,6 Grad, wie SRF Meteo am Sonntag twitterte. Letztmals seien die Temperaturen im Februar so tief gesunken.

In den «Kältelöchern» des Jura und der Alpentäler wurden örtlich minus 20 Grad gemessen, so betrug die Temperatur in Samedan GR minus 23,6 Grad und im «Sibirien der Schweiz», der Ortschaft La Brévine im Neuenburger Jura, minus 21,3 Grad, wie der Wetterdienst MeteoNews auf Twitter mitteilte. Im Flachland und den tiefen Alpentälern gab es örtlich bis knapp minus 10 Grad.

Meteoschweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, schrieb am Sonntagmorgen auf Twitter von der «Ruhe vor dem Sturm», denn im Laufe des Sonntags und insbesondere in der Nacht auf Montag werde ein kräftiger Föhnsturm erwartet. In einigen Alpenregionen wurde deshalb vom Wetterdiensten die Warnstufe 4 von 5 ausgerufen, darunter in Glarus Süd, Erstfeld-Engelberg, Flüelen-Unterschächen, Werdenberg und Appenzell. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wurzeli
27.12.2020 09:27registriert April 2020
Hindergräppelen... Wer kommt auf die Idee, dort Temperatur zu messen ?! 😂

Sache git's.
24722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Poopuliest
27.12.2020 12:00registriert August 2020
Hier noch ein paar detailliertere Infos warum gerade an diesen Orten genannt "Kaltluftseen" gemessen wird.
http://kaltluftseen.ch/daten-von-kaltluftseen/hintergraeppelen/
683
Melden
Zum Kommentar
avatar
La Marmotte rose
27.12.2020 11:51registriert März 2020
Es war die kälteste Nacht des bisherigen Winters, nicht die kälteste Nacht des Jahres (2020)...
8219
Melden
Zum Kommentar
11
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story