Quiz
Wissen

Wer wird Millionär: Fiese Geschichtsfrage für 125'000 Euro

Kandidat Marco Möller spielte sich bei «Wer wird Millionär?» beinahe in den sechsstelligen Bereich.
Kandidat Marco Möller spielte sich bei «Wer wird Millionär?» beinahe in den sechsstelligen Bereich.screenshot: rtl

Diese Geschichtsfrage für 125'000 Euro konnte nicht mal ein Geschichtslehrer beantworten

08.09.2020, 14:2808.09.2020, 15:25
Mehr «Quiz»

Bei «Wer wird Millionär» hat es der 30-jährige Marco Möller zu Günther Jauch auf den Stuhl geschafft. Der Sozialpädagoge aus Paderborn entscheidet sich für die Risikovariante mit vier Jokern.

Für die ersten 12 Fragen hat er drei dieser Joker aufgebraucht. Wie hättest du abgeschnitten?

Quiz

Marco Möller hat damit die 64'000 Euro und darf sich mit dem Telefonjoker in der Hinterhand den 125'000 Euro stellen. Und zwar wartet folgende Geschichtsfrage auf ihn.

Wer war kinderlos?

Möller weiss es nicht, vermutet aber, dass es Katharina die Grosse ist. Zu seinem Glück hat er einen Geschichtslehrer unter den Telefonjokern und ruft diesen an. Auch Günther Jauch meint: «Ein Geschichtslehrer müsste das eigentlich wissen.»

Doch der Telefonjoker kann nicht weiterhelfen und tendiert ebenfalls am ehesten zu Katharina der Grossen. Kandidat Möller zockt jedoch nicht und das bewahrt ihn vom Sturz auf 500 Euro. Korrekt ist nämlich ...

Surprise
screenshot: rtl

Weil er aber noch rechtzeitig ausgestiegen ist, bleiben dem Kandidaten die 64'000 Euro – wie weit wärst du gekommen?

Die kreativsten WWM-Fragen:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
1 / 69
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
Schweiz: Der Benchmark soll eine lokale Immobilie sein. In Hérémence im schönen Wallis steht dieses Chalet. Kaufpreis: 1'080'000. Bild: Prime Location
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz hat den dritthöchsten Anteil an Millionären
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
08.09.2020 14:47registriert September 2017
Was ist ein Starenkasten?
25361
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
08.09.2020 16:10registriert Januar 2014
Friedrich der Grosse wird immer als Kriegskönig gefeiert.

Dabei wäre die Geschichte, wie sein Vater ihn zwang, an der Hinrichtung von Friedrichs Freund - ja, genau so - teilzunehmen, die viel anrührendere.

Günther Jauch kennt diesen Zusammenhang offenbar auch, kolportierte er in der Sendung doch, wie Friedrich II seine zwangsweise mit ihm verheiratete Gattin nie anrührte.
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
08.09.2020 16:08registriert Dezember 2018
Dass der alte Fritz keine Kinder hatte, hätte ich sogar gewusst. Aber eben, da auf dem Stuhl ist das immer nochmal was ganz anderes.

Ich hätte dafür beim Bundesligatrainer (Frage 9) einen Joker gebraucht.
706
Melden
Zum Kommentar
41
Echt oder erfunden? Wenn du den Aprilscherz nicht erkennst, musst du in die Witzkiste

Alle Jahre wieder versuchen uns Schweizer Zeitungen und Newsportale am 1. April mit erfundenen Geschichten in die Irre zu führen.

Zur Story