Priester Zerai wird Beihilfe zur illegalen Einwanderung vorgeworfen

Priester Zerai wird Beihilfe zur illegalen Einwanderung vorgeworfen

10.08.2017, 17:56

In Italien wird nun auch einem katholischen Priester vorgeworfen, Beihilfe zur illegalen Migration geleistet zu haben. Der in der Schweiz lebende Mussie Zerai sei von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in Trapani betroffen, berichteten italienische Medien.

Die Untersuchung sei im November letzten Jahres eingeleitet worden, schrieben die Nachrichtenagenturen Ansa und AdnKronos. Publik wurde der Name Zerais demnach im Rahmen der Ermittlungen gegen die deutsche Hilfsorganisation Jugend Rettet.

Zerai lebt in der Schweiz und stammt aus Eritrea. Er kam Anfang der 90er Jahre selbst als 17-jähriger Flüchtling nach Italien. Unter Migranten und Flüchtlingen ist er spätestens bekannt, seit er Anrufe von Menschen entgegennimmt, die auf dem Mittelmeer in Seenot geraten.

Er leite die Meldungen weiter an die italienische oder maltesische Küstenwache oder an Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Sea Watch, MOAS und das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR), sagte Zerai der Zeitung «La Repubblica».

Der Ordensmann der Scalabrini-Missionare wies die Anschuldigungen laut Kathpress zurück. Er helfe lediglich Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Folter auf der Flucht seien. «Das ist meine Aufgabe als Mensch und als Priester. Was für ein Verbrechen soll das sein?», so Zerai, der sich seit fast 15 Jahren für die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot engagiert.

«Hexenjagd»

Die Anschuldigungen gegen ihn sieht der Priester als Teil einer Kampagne gegen die Seenotrettung von Flüchtlingen. «Es gibt da eine Hexenjagd; die Solidarität für Flüchtlinge und Vertriebene wird kriminalisiert», sagte Zerai dem «Corriere della Sera».

Die Positionen der Boote, die ihm durchgegeben werden, veröffentliche er auch auf seiner Facebook-Seite. Die Anrufe setzten nicht Schlepper in Libyen ab, sondern Menschen, die sich bereits seit Stunden auf dem Meer befänden, sagte er im Interview mit dem Fernsehsender RAI.

Seine Telefonnummer hatte sich nach und nach unter Flüchtlingen herumgesprochen, seit Zerai 2003 als Dolmetscher für einen Journalisten in einem libyschen Gefängnis mit eritreischen Flüchtlingen in Kontakt kam, die auf dem Weg nach Europa waren.

Seitdem engagiert er sich für Flüchtlinge, gründete 2006 in Italien die Hilfsorganisation «Agenzia Habeshia» und wurde 2016 von der deutschen Menschenrechtsorganisation Pro Asyl mit dem Menschenrechtspreis ausgezeichnet. Nach Angaben von Pro Asyl schätzt Italiens Küstenwache, dass der Priester mehreren tausend Menschen das Leben rettete. Für sein Engagement war er 2015 als Kandidat für den Friedensnobelpreis gehandelt worden. (sda/apa/ans/adn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!