Schweiz
Kultur

Schauspieler Bruno Ganz ist im Alter von 77 gestorben

ZUM 75. GEBURTSTAG VON BRUNO GANZ, AM 22. MAERZ 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Portrait des Schweizer Schauspielers Bruno Ganz, aufgenommen am 20. September 2004 in Zu ...
Bruno Ganz wuchs in Zürich-Seebach als Sohn eines Schweizer Fabrikarbeiters und einer Italienerin auf. Schon vor der Matura beschloss er, Schauspieler zu werden. Bild: KEYSTONE

Schauspieler Bruno Ganz ist im Alter von 77 Jahren gestorben

16.02.2019, 11:1116.02.2019, 11:55
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren in seinem Heim in Zürich, wie sein Management am Samstag mitteilte. Ganz erlag einem Krebsleiden.

L'acteur Bruno Ganz, droite, recoit le Prix d'honneur du cinema suisse 2017, des mains du conseiller federal Alain Berset, gauche, en charge de la Culture, lors de la ceremonie du Prix du ci ...
Ganz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz und den Swiss Award für sein Lebenswerk: Bundesrat Alain Berset überreicht Ganz den Schweizer Kino-Preis Quartz.Bild: KEYSTONE

Der Schauspieler spielte in zahlreichen Filmen und Theaterinszenierungen und erlangte im deutschsprachigen Raum unter anderem durch seine Rolle als Adolf Hitler in «Der Untergang» grosse Bekanntheit.

Ärzte hatten im Juli 2018 bei Bruno Ganz ein Karzinom im Darm entdeckt. In der Inszenierung der Mozart-Oper «Die Zauberflöte» bei den Salzburger Festspielen hätte Ganz die Rolle des Sprechers übernehmen sollen. Das war ihm nicht mehr möglich. Für ihn sprang Klaus Maria Brandauer ein.

(ohe/sda)

Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
David Steger
16.02.2019 11:16registriert September 2016
Sehr schade! Ich habe mir Filme mit ihm immer sehr gerne angeschaut. Bin ein riesen Fan!
790
Melden
Zum Kommentar
avatar
j_west3
16.02.2019 11:25registriert Dezember 2014
Sehr schade. Da ist einer der ganz Grossen gegangen. RIP Bruno.
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
16.02.2019 11:23registriert Juni 2016
Ruhe in Frieden
482
Melden
Zum Kommentar
11
Jeder fünfte junge Erwachsene in der Schweiz mit psychologischer Diagnose

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind sehr zufrieden, das zeigt eine Umfrage. Markante Unterschiede gibt es allerdings zwischen den Altersgruppen: So leidet ein Fünftel der 18- bis 29-Jährigen an einer diagnostizierten psychologischen Erkrankung oder Störung.

Zur Story