Kultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ZUM 75. GEBURTSTAG VON BRUNO GANZ, AM 22. MAERZ 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -  Portrait des Schweizer Schauspielers Bruno Ganz, aufgenommen am 20. September 2004 in Zuerich waehrend eines Interviews mit der BAZ. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bruno Ganz wuchs in Zürich-Seebach als Sohn eines Schweizer Fabrikarbeiters und einer Italienerin auf. Schon vor der Matura beschloss er, Schauspieler zu werden. Bild: KEYSTONE

Schauspieler Bruno Ganz ist im Alter von 77 Jahren gestorben



Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren in seinem Heim in Zürich, wie sein Management am Samstag mitteilte. Ganz erlag einem Krebsleiden.

L'acteur Bruno Ganz, droite, recoit le Prix d'honneur du cinema suisse 2017, des mains du conseiller federal Alain Berset, gauche, en charge de la Culture, lors de la ceremonie du Prix du cinema suisse Quartz 2017 au Batiment des Forces Motrices, ce vendredi 24 mars 2017 a Geneve. (KEYSTONE/Martial Trezzini)

Ganz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz und den Swiss Award für sein Lebenswerk: Bundesrat Alain Berset überreicht Ganz den Schweizer Kino-Preis Quartz. Bild: KEYSTONE

Der Schauspieler spielte in zahlreichen Filmen und Theaterinszenierungen und erlangte im deutschsprachigen Raum unter anderem durch seine Rolle als Adolf Hitler in «Der Untergang» grosse Bekanntheit.

Ärzte hatten im Juli 2018 bei Bruno Ganz ein Karzinom im Darm entdeckt. In der Inszenierung der Mozart-Oper «Die Zauberflöte» bei den Salzburger Festspielen hätte Ganz die Rolle des Sprechers übernehmen sollen. Das war ihm nicht mehr möglich. Für ihn sprang Klaus Maria Brandauer ein.

(ohe/sda)

Wie Greta Thunberg zum Vorbild einer Generation wurde

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr als 70 Tote nach Zyklon «Idai» 

Link zum Artikel

Boeing 737 Max 8: Diese europäischen Airlines setzen ebenfalls auf die Unglücksmaschine

Link zum Artikel

«Er hatte keine Zeit für mich» – Streit zwischen Federer und Djokovic eskaliert

Link zum Artikel

Mein Abstieg in die Finsternis – Wie ich zur Katzenfrau wurde

Link zum Artikel

So ticken die Putinversteher

Link zum Artikel

Es lebe die Superheldin! Steckt euch euren «Feminismusscheiss» sonstwohin

Link zum Artikel

5 Elektroauto-Gerüchte im Check: Ein paar sind richtig, ein paar aber kreuzfalsch

Link zum Artikel

Hat das Parlament gerade unser Internet gerettet? – Es soll kein Zwei-Klassen-Netz geben

Link zum Artikel

Kevin Schläpfer – Oltens verpasste «Jahrhundert-Chance» und Langenthals «Anti-Anliker»

Link zum Artikel

«Vielleicht sind die Regeln einfach falsch» – VAR-Penalty sorgt für hitzige Diskussionen

Link zum Artikel

«Doping ist wie beim Hütchenspiel. Du weisst, dass es Betrug ist. Aber du spielst mit»

Link zum Artikel

Man liebt den Verrat, aber selten die Verräterin – nein, Galladé verdient Lob

Link zum Artikel

Der EHC Kloten, die Hockey-Titanic – so viel Talent, so miserabel trainiert und gecoacht

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz! Heute mit einer Premiere!

Link zum Artikel

«Rape Day»: Gaming-Plattform bringt Vergewaltigungsgame raus – und löst Shitstorm aus

Link zum Artikel

Schär ist der beste Verteidiger in England – nach dem Supertor dreht sogar Shearer durch

Link zum Artikel

Warum die FDP (vielleicht) gerade unsere Beziehung zu Europa gerettet hat

Link zum Artikel

Erleuchtung für 190 Franken: Ist diese 17-Jährige die neue Uriella?

Link zum Artikel

10 Schauspieler, die ihre grössten Rollen nicht mehr leiden können

Link zum Artikel

Papst Franziskus – der Reformer, der keiner ist

Link zum Artikel

Stellt das Popcorn bereit: Trumps Anwalt Michael Cohen will auspacken

Link zum Artikel

Samsung hat das Galaxy Fold enthüllt, das unsere Smartphones für immer verändern könnte

Link zum Artikel

Im Juni wurde «The Beach» geschlossen – jetzt zeigt sich, wie gut dieser Entscheid war

Link zum Artikel

Warum der Schweizer Klubfussball auf dem absteigenden Ast ist

Link zum Artikel

5 Promi-Seitensprünge und ihre Ausgänge (und was diese Dame damit zu tun hat)

Link zum Artikel

9 Grafiken rund um das Elektroauto in der Schweiz

Link zum Artikel

Zwangsschulfrei wegen Masern: Schon 12 Fälle an Steiner-Schule – warum das kein Zufall ist

Link zum Artikel

Ihr spinnt! Wieso trinkt ihr im Restaurant kein Leitungswasser?

Link zum Artikel

Diese Schweizerin trug 365 Tage lang dasselbe Kleid

Link zum Artikel

Hinter den Kulissen von «Game of Thrones» haben sich alle lieb. Hier 15 Beweis-Bilder!

Link zum Artikel

Und jetzt: Die fiesen Sex-Fails der watson-User! 🙈

Link zum Artikel

Hier kommt ein Feel-Good-Dump für alle, die ein bisschen Aufmunterung gebrauchen können

Link zum Artikel

27 Sprüche, die zeigen, dass wir unbedingt auch Jahrbücher in den Schulen brauchen

Link zum Artikel

«Breaking Bad» kommt zurück – dazu die 10 besten Zitate von Jesse Pinkman

Link zum Artikel

Die Post lässt sich ein bisschen hacken – und macht sich zum Gespött der Hacker

Link zum Artikel

Sorry, aber wir müssen wieder über Trump und Faschismus reden

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen
12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Knety 16.02.2019 12:17
    Highlight Highlight RIP. Der wohl beste Schweizer Schauspieler aller Zeiten. 😔
  • Neunauge 16.02.2019 11:44
    Highlight Highlight Danke, Herr Ganz!
  • Flo1914 16.02.2019 11:41
    Highlight Highlight Unglaublich sein breites Spektrum. Vom sympathischen Alpöhi im Heidi Film, von klassischen Rollen am Theater bis zum "Führer" im Untergang. Bruno Ganz konnte jede Rolle spielen.
    Ein ganz Grosser ist von uns gegangen.
  • Calvin Whatison 16.02.2019 11:37
    Highlight Highlight Ich verneige mich. Danke Bruno Ganz 😔

    Mich schauderts grad ein bisschen wenn ich an Der Untergang denke. Eindrücklich wie er diese Bestie Mensch spielte.
  • Troll Watson 16.02.2019 11:26
    Highlight Highlight Habe ihn sehr gemocht.

    Wer nun gerne ein Film mit ihm sehen will, da kann ich Michael Koohlhas empfehlen.


    *presses F to pay respect*

  • j_west3 16.02.2019 11:25
    Highlight Highlight Sehr schade. Da ist einer der ganz Grossen gegangen. RIP Bruno.
  • Sagitarius 16.02.2019 11:25
    Highlight Highlight Ein ganz Grosser ist gegangen!
  • Lowend 16.02.2019 11:25
    Highlight Highlight Der Tod von Bruno Ganz ist eine sehr traurige Nachricht für mich.

    Bruno Ganz war ein grosser, ja grossartiger Schauspieler, der nun leider viel zu früh seine letzte Rolle spielte. Sein Tod ist ein grosser Verlust für die Film- und noch mehr für die Theaterwelt!

    Ruhen Sie in Frieden!
  • Wenn Åre = Are dann Zürich = Zorich 16.02.2019 11:23
    Highlight Highlight Ruhe in Frieden
  • Echo der Zeit 16.02.2019 11:21
    Highlight Highlight Grossartiger Schauspieler - vielen Dank Bruno !
  • Triple 16.02.2019 11:17
    Highlight Highlight Ruhe in Frieden Herr Ganz 😞
  • David Steger 16.02.2019 11:16
    Highlight Highlight Sehr schade! Ich habe mir Filme mit ihm immer sehr gerne angeschaut. Bin ein riesen Fan!

Nur wenige abgeschobene Asylsuchende kehren in die Schweiz zurück

Im Vergleich zu Deutschland kehren nur wenige abgeschobene Asylbewerber wieder in die Schweiz zurück. Laut Justizministerin Karin Keller-Sutter beträgt die Rückkehrquote bei sogenannten Dublin-Fällen weniger als 10 Prozent.

In den vergangenen zwei Jahren seien 328 abgeschobene Personen in die Schweiz zurückgekehrt, sagte Keller-Sutter am Montag in der Fragestunde des Nationalrats. Sie beantwortete damit eine Frage von SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann (SVP/ZH). Demnach wurden in der gleichen …

Artikel lesen
Link zum Artikel