Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Tunesien: Nochmals zehn Jahre Haft für Tunesiens Ex-Präsidenten Ben Ali

19.03.16, 00:12


Der frühere tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali ist wegen Amtsmissbrauchs zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Das Gericht sprach den langjährigen Präsidenten in Abwesenheit für schuldig.

Nach Ansicht des Gerichts ist es erwiesen, dass Ben Ali seine Position missbraucht hat, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen. Ben Ali war im Januar 2011 nach einem Volksaufstand gegen seine 23-jährige Herrschaft gestürzt worden und nach Saudi-Arabien geflüchtet.

Er wurde inzwischen in Abwesenheit wiederholt zu Gefängnisstrafen verurteilt. Unter anderem erhielt er im Jahr 2012 lebenslänglich, weil er während des Volksaufstands die Sicherheitskräfte angewiesen hatte, auf die Demonstranten zu schiessen. (sda/afp)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen