36-jähriger Schweizer gesteht Bombendrohung in der Mall of Switzerland in Ebikon LU

36-jähriger Schweizer gesteht Bombendrohung in der Mall of Switzerland in Ebikon LU

20.03.2018, 14:1120.03.2018, 15:01

Am letzten Mittwochmorgen ist in der Mall of Switzerland in Ebikon LU eine telefonische Bombendrohung eingegangen. Nach der Evakuation des ganzen Gebäudes und stundenlangen Ermittlungen war am späten Abend klar: Es wurde kein Sprengstoff gefunden.

Die Luzerner Polizei hat nun den «Droher» am Wochenende in einer koordinierten Aktion festgenommen. Der 36-jährige Schweizer ist geständig. In den nächsten Tagen wird er zum Motiv und zu seinem Vorgehen einvernommen, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilt. Der Mann ist der Luzerner Polizei bisher nicht einschlägig bekannt.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen. Der Staatsanwalt hat beim Zwangsmassnahmengericht beantragt, dass der mutmassliche Täter in Untersuchungshaft versetzt wird. Aufgrund des hohen Ermittlungsaufwandes, welcher durch die Drohung ausgelöst wurde, wird der Beschuldigte mit der Überbindung sehr hoher Kosten rechnen müssen. Dazu kommen allfällige Schadenersatzansprüche der Mall of Switzerland. (whr)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 5 Städte haben die meisten Kokain-Quellen im Abwasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AnnaFänger
20.03.2018 15:11registriert Dezember 2015
Machmal frage ich mich, was alles nötig ist, damit ein Mensch sich wie der Herr oben entscheidet. Und dann denke ich wieder, was sich für mich persönlich ändert, wenn ich das weiss.

Nur meine neugier ist dann für 5 Minuten gestillt.
814
Melden
Zum Kommentar
avatar
DieFeuerlilie
20.03.2018 16:30registriert März 2017
Ach.. er wollte doch einfach verhindern, dass seine Freundin wieder exzessiv shoppen geht.. ;)
673
Melden
Zum Kommentar
9