Schweiz
UserInput

Ärger mit dem Unterhalt: «Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie Männer benachteiligt sind»

Ärger mit dem Unterhalt: «Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie Männer benachteiligt sind»

Das Urteil des Bundesgerichts im Streit um Unterhaltszahlungen eines Aargauer Chauffeurs erhitzt die Gemüter. Die Fronten sind klar verteilt.
05.11.2016, 15:0506.11.2016, 08:16
Mehr «Schweiz»
Le batiment du Tribunal Federal, photographie ce mercredi 28 octobre 2015, a Lausanne lors du Recours du Conseil central islamique suisse (CCIS) apres l'interdiction de tenir la conference annuel ...
Unterhaltsstreit endete vor Bundesgericht.Bild: KEYSTONE

Ein Aargauer Chauffeur und Familienvater geht im Streit um Unterhaltszahlungen für seine Noch-Ehefrau und seine beiden Töchter bis vor Bundesgericht. Dieses weist seine Beschwerde ab, der Mann muss wie angeordnet monatlich 1080 Franken für die Frau und je 500 Franken für seine beiden Töchter entrichten.

In den User-Kommanteren zum Artikel gehen die Wogen hoch. Viele vornehmlich männliche Kommentarschreiber kritisieren den Gerichtsentscheid und solidarisieren sich mit dem Familienvater: «Der helle Wahnsinn für diesen Mann und Vater, er tut mir leid...», heisst es etwa. Oder: «Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie Männer benachteiligt sind. Meine Kinder wachsen bei mir auf. Ich bin seit Jahren alleinerziehend», berichtet ein User. «Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Frauen vorgeht», schreibt ein anderer.

Viele sehen im Bundesgerichtsurteil die traditionellen Rollenbilder bestätigt: «Das Scheidungsrecht zementiert die traditionelle Rollenverteilung. Die (meist) Frauen haben keinen Anreiz, für sich selber zu sorgen», findet ein User. Ein anderer fragt: «Überall wird nach Gleichberechtigung geschrien, wieso hier nicht?»

«Kinderbetreuung ist Arbeit»

Aber längst nicht alle Kommentar-Schreiber schlagen sich auf die Seite des Mannes: «Für den Mann ist die Situation schwierig, für die Frau aber wohl ebenso. Sie wird mit ihren Töchtern von knapp 2500 Fr. auch nicht leben können», mahnt eine Leserin. «Kinderbetreuung ist Arbeit, wenig anerkannt, aber genauso Arbeit», heisst es in einem weiteren Kommentar, «sicher wird sich diese Frau keine Kita zum Spass leisten können.»

Viele sprechen aus eigener Erfahrung: «Als Frau, die ebenfalls zwei kleine Kinder hatte, muss ich die Männerwelt enttäuschen. Als Mutter mit Kindern unter 9 Jahren hat Frau gerade mal eine Jobchance von 20 - 40 Prozent, falls nachgewiesen werden kann, dass die Kinder betreut werden.»

Jetzt auf

Leidtragende im Streit um Unterhaltszahlungen sind einmal mehr die Kinder, auch wenn der Vater den Unterhaltsanteil für diese vor Bundesgericht nicht angefochten hat. «Zu hoffen ist, dass noch Grosseltern da sind, die die Kinder an fixen Tagen hüten und es somit für beide Zeit für Verdienstmöglichkeiten gibt», rät eine Leserin. 

Einige Kommentarschreiber raten dem Mann zu drastischen Massnahmen, nämlich sein Arbeitspensum zu reduzieren und sich betreiben lassen – oder auszuwandern. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
215 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
04.11.2016 18:13registriert März 2016
man(n) hat bei einer scheidung immer schlechte karten...
19550
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
04.11.2016 20:31registriert Februar 2016
Nun, die Gerichtskosten hätte der Mann sich sparen können, zB Auskunft beim Beobachter. Ohne jetzt den Grund der Scheidung zu kennen, ein gemeinsamer Scheidungsvorschlag hätte evtl. mehr gebracht als Streit. Wie eine Frau plus 2 Kinder (Alter?) mit 2'000.- durchkommt ist mir unklar, natürlich muss sie Arbeit suchen.
9511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sämuu
04.11.2016 19:43registriert Januar 2016
Ich finde es einfach Absurd, wenn sich eine Ehe am Ende zuneigt der Mann als Täter hingestellt wird und zahlen muss. Überall wird nach Gleichberechtigung geschrien, wieso hier nicht. Desweiteren sollte man ein Fix Betrag ausmachen, welche Kosten decken und nicht zum Luxus der Frau beiträgt. Manch *Ehe*Frauen verdienen besser als Topverdiener und der Mann kann die Zeche prellen. Am Besten wäre es sowieso wenn der überschuss auf ein Konto vom Kind geht und dies mit 18 jahren erhält.
13458
Melden
Zum Kommentar
215
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story