Ringier übernimmt Westschweizer Zeitung «Le Temps»

Medienhaus auf Einkaufstour

Ringier übernimmt Westschweizer Zeitung «Le Temps»

11.04.2014, 10:2911.04.2014, 11:09

Ringier übernimmt die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps». Die Medienhäuser Ringier und Tamedia hielten bisher je eine Beteiligung von 46,2 Prozent. Ringier übernimmt nach einer Einigung die bisherigen Anteile von Tamedia, wie das Medienhaus am Freitag mitteilte. Die beiden Mehrheitsaktionäre hatten die Westschweizer Traditionszeitung am 8. Oktober zum Verkauf ausgeschrieben. Ein alleiniger Besitzer biete angesichts der Herausforderungen der Medienbranche die besten Voraussetzungen für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Qualitätszeitung, hiess es in der Begründung.

Bis Ende März konnten Kaufangebote eingereicht werden. Nach einer sorgfältigen Prüfung der Dossiers habe Ringier Interesse an der Übernahme der Beteiligung von Tamedia geäussert, hiess es in einer Mitteilung vom Freitag. Dies habe zu einer raschen Einigung der beiden Medienhäuser geführt. Die entsprechenden Verträge seien am Donnerstagabend unterzeichnet worden. Minderheitsaktionäre, Management, Redaktion, Kaufinteressen und die Westschweizer Behörden seien (heute) Freitagmorgen informiert worden.

«Herzenssache» für Ringier

Der Kaufpreis entspreche der im Vorfeld gemeinsam festgelegten und allen Interessenten mitgeteilten Bewertung, hielt Ringier fest. «Le Temps ist für Ringier eine Herzens-Sache», wird Ringier-CEO Marc Walder zitiert. Ringier betrachte sich seit je auch als französischsprachiger Verlag, tief verbunden mit der Westschweiz. Seitens der Tamedia liess Verleger und Verwaltungspräsident Pietro Supino verlauten, dass man sich nur ungern von der Beteiligung an «Le Temps» trenne.

Eine Übernahme durch Tamedia hätte nach Angaben Supinos jedoch zu einem langwierigen Verfahren mit der Wettbewerbskommission geführt. Die Übernahme durch Ringier wird nun der Wettbewerbskommission gemeldet und steht unter dem Vorbehalt von deren Zustimmung.

Für die Zeitung hatten sich auch ein Verein der Freunde der Genfer Tageszeitung beworben. Dieser «Cercle des Amis» zählte rund 700 Mitglieder. Ringier wird an einer Medienkonferenz um 12.45 Uhr beim Flughafen Genf über weitere Details der Übernahme informieren. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!