Ukraine-Konflikt bestimmt Treffen der EU-Aussenminister

Luxemburg

Ukraine-Konflikt bestimmt Treffen der EU-Aussenminister

23.06.2014, 07:4923.06.2014, 09:52

Die Krise in der Ukraine steht im Mittelpunkt eines Treffens der EU-Aussenminister am Montag in Luxemburg. Beschlüsse über neue Sanktionen gegen Russland sind nicht zu erwarten, wie EU-Diplomaten in Brüssel sagten.

Für den Fall einer dramatischen Verschlechterung der Lage seien sie aber später nicht grundsätzlich ausgeschlossen: Die Staats- und Regierungschefs der EU werden aller Voraussicht nach bei ihrem Gipfel am Freitag in Brüssel darüber sprechen, ob oder unter welchen Umständen die Lage in der Ukraine Wirtschaftssanktionen gegen Russland erfordert.

Im Ringen um Frieden für den Osten des Landes hatte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko gemässigten Separatisten zuvor Gespräche angeboten. Einen Dialog mit prorussischen Aufständischen, die «Blut an den Händen» hätten, schloss er aber aus. 

Kremlchef Wladimir Putin forderte mit Nachdruck ein Ende der Kämpfe und den Beginn von Verhandlungen im Nachbarland. Die moskautreuen Gruppen wollen nur unter Vermittlung Russlands mit der Zentralmacht in Kiew verhandeln. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!